Der Fledermaus auf der Spur …

… unter diesem Motto fand im Oktober letzten Jahres ein Projekt in der Regenbogengruppe der KIta „Oberlandknirpse“ Ebersbach statt.

Initiiert wurde das Fledermaus-Projekt von Frieda Große, Studentin der Hochschule Zittau/Görlitz und derzeit Praktikantin in der Kita, sowie der Gruppenerzieherin Frau Kunze. Die Fledermaus rückte in den Fokus des Projekts, da beim Abriss eines leerstehenden Wohnblocks im Ebersbacher Oberland Fledermaushinterlassenschaften gefunden wurden. Zusammen mit der NABU-Naturschutzstation Ebersbach und der Ebersbacher Wohnungsunternehmen GmbH (EWU) wurden Ideen entwickelt, wie die Fledermäuse trotz Abriss umgesiedelt werden können.

In der Projektlaufzeit bauten die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen und Mitarbeitern des NABU für die Fledermäuse viele Nistkästen aus Holz, die in einem nahe gelegenen Wäldchen aufgehangen wurden. Die Kinder lernten in dieser Zeit viel über die nachtaktiven Tiere, deren Lebensraum und Lebensbedingungen. Natürlich wurde auch viel gebastelt – so entstanden beispielsweise passende Dekoration für das Gruppenzimmer oder tolle Fledermaus-T-Shirts.

Die Ebersbacher Wohnungsunternehmen GmbH unterstützte das Projekt mit 250 €, wovon Holz und Bastelmaterial bezahlt werden konnten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Jetzt heißt es nur noch „Daumen drücken“, damit sich auch viele Fledermäuse in den Nistkästen zuhause fühlen.