Polnische Gäste im „Zauberwäldchen“

Nachdem Katja Malik, Kita-Sozialarbeiterin aus der Kita „Zauberwäldchen“ Görlitz einen Polnisch-Intensivkurs in Jelenia Gora absolvierte, fand vergangenen Freitag nun der Gegenbesuch polnischer Erzieherinnen in der Görlitzer Kita statt um die Arbeit der sächsischen Einrichtung kennenzulernen und sich mit den deutschen Kolleg*innen auszutauschen. Den Kindern brachten die Erzieher*innen spielerisch die polnische Sprache näher.

Im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ besuchten die polnischen Erzieher*innen noch weitere Kindereinrichtungen, erprobten in verschiedenen Workshops u. a. Methoden der nachbarsprachigen Bildung und erkundeten Görlitz in einer Stadtrallye und tauchten in die deutsche Sprache ein. Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Kooperationsprogramms Interreg PL-SN 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz.