Projektstart: „Klimafreundlich pflegen – überall!“

Am 06.07.2021 starteten die Wohnstätten für Menschen mit Behinderungen und die Altenpflegeeinrichtungen der AWO Oberlausitz gGmbH in Jonsdorf und Großschönau mit einer „Kick-Off“-Veranstaltung in das Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall!“.

Unter Führung des AWO Bundesverbands und des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt e. V. traten 90 Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland dieses Vorhaben in der zweiten Projektgruppe an. In Sachsen haben sich nur 2 Einrichtungen bereiterklärt, das Ziel einer klimafreundlichen Pflege über eine Projektlaufzeit von 3 Jahren zu absolvieren. Beide Einrichtungen gehören zur AWO Oberlausitz.

Zu Beginn des Projektes wird für jede Einrichtung ein CO2– Fußabdruck erarbeitet. Hierbei werden sämtliche Verbräuche, wie Strom, Heizung, Treibstoffe und Wasser erfasst. Prozesse der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Haustechnik werden betrachtet und mit Hilfe der genannten Partner und des eigens aufgestellten „Klimaschutzteams“ in eventuelle Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes überführt. Wie genau dieser „Fußabdruck“ aussehen wird, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

Wir sind gespannt und werden berichten.

Im Namen der teilnehmenden Einrichtungen der AWO Oberlausitz.

Stephan Mauermann
Fachbereichsleiter Eingliederungshilfe & Wohnen /