Hände sprechen Bände

... lass mich Dir meine Geschichte erzählen!

Eine Hand sagt mehr als tausend Worte. Hände erzählen Geschichten. Sie sind der Spiegel des kundigen Lebens, stecken voller Erfahrung und Arbeit. Und das sieht man ihnen an.

Hände können genauso ausdrucksstark sein wie Gesichter und Augen. Das beweist eindrucksvoll die Fotostrecke aus unserem AWO „Altenpflegeheim am Kurpark“ in Jonsdorf. Stefanie Hille, Pflegefachkraft in der Einrichtung und Hobby-Fotografin, setzt die Hände von Bewohnerinnen und Bewohnern gekonnt in Szene und erzählt damit berührende Geschichten. 

„Alle Bilder erzählen ihre eigene Geschichte. Viele alte Menschen können sich nicht mehr äußern. Ich wollte ein Sprachrohr für sie sein! Ich beschäftige mich jeden Tag mit meinen Bewohnern, mit dem was sie bewegt und höre ihnen zu. Jedes Bild ist genau auf die Person zugeschnitten – es ist das was sie mir erzählt haben und ich habe versucht es auf einem Foto festzuhalten. Ich bin Altenpflegerin und ich habe mir diesen Beruf nicht ohne Grund ausgesucht“ berichtet Stefanie Hille.

Die Fotostrecke „Hände sprechen Bände“ wird momentan in der Altenpflege-Einrichtung ausgestellt. Da der Besuch einer solchen Einrichtung aktuell etwas schwierig ist, finden Sie alle ausgestellten Bilder sowie deren Beschreibung in der nachfolgenden Galerie.