WG „Maxi“ beim Erste-Hilfe-Kurs

In den Herbstferien suchten wir, die Kinder- und Jugendlichen der WG „Maxi“, die besondere Herausforderung. Die fanden wir beim DRK in Zittau.
Ehrenamtliche Jugendliche machten uns fit für die Erste Hilfe. Wir waren schon sehr erstaunt, was man da alles wissen muss. Interessant war für uns auch, dass wir innerhalb kurzer Zeit über den Stationsbetrieb, alle wichtigen Versorgungsmöglichkeiten von Verletzten ausprobieren konnten. Dafür suchten wir freiwillige Opfer und wir wurden fündig, eine Kind große Puppe half uns da weiter.
Verbände wurden angelegt an Kopf und Oberarm. Etwas schwieriger gestaltete sich die stabile Seitenlage, welche wir gegenseitig an uns selbst vornahmen. Wir sind doch nicht so leicht, wie es manchmal scheint. Zur Herzdruckmassage gab es Helene Fischer mit „Atemlos“. Da war das Zählen ganz einfach von Druck und Mund-zu-Mund-Beatmung.

Ach übrigens, wer es noch nicht weiß, wir wissen es jetzt und geben es gern an euch weiter:

• Niemals den Unfallort einfach verlassen = unterlassene Hilfeleistung ist strafbar!
  • Notruf absetzen unter 112 und
  • W – Fragen beantworten sowie abwarten, nicht auflegen. Vielleicht gibt es fragen.
  • Also Ruhe bewahren!!!

Auch die Pausenversorgung war spitze. Ein Getränkeautomat mit allem was das Herz begehrt und keiner wollte Geld. Wo gibt es denn so was? Na, als Lohn für Hilfe in der Not im Übungsmodus.

Wir kennen uns nun aus und können uns gut gegenseitig versorgen. Hoffen wir, dass es nicht nötig wird.