1 Jahr „Förderpenny“ endet mit großer Spendensumme

Im August 2022 erhielt die Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf den Zuschlag für ein Preisgeld von 1.500 Euro beim Förderpenny. Das Projekt zur Schaffung einer Kinderbibliothek in der Einrichtung hatte es unter einen der 520 Gewinner geschafft. Darüber hinaus konnte im September durch ein Online-Voting mit zahlreicher Kundenunterstützung eine zusätzliche Jahresförderung erzielt werden.

Zum Projekt und seinem Werdegang: In der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf ist die Zahl der Kinder, die Sprachschwierigkeiten bzw. Sprachdefizite aufweisen, gestiegen. Mit dem Projekt „Stark durch Sprache“ zur Sprachförderung wollte das Team der Kindertagesstätte das Thema aufgreifen und Sprache ganzheitlich bei den Kindern fördern. Ziel sollte es dabei sein, die Sprachdefizite zu reduzieren. Zur Unterstützung ist dabei im Untergeschoss, in einem ungenutzten Raum, für die Kinder eine kleine Kinderbibliothek mit einer Sprachecke entstanden – von der Renovierung über die komplette Möblierung und die Ausstattung des Raumes mit Büchern, Spielen, dimmbarer Deckenbeleuchtung und so vielem mehr. Dieser Raum wird nun für gezielte Sprachangebote genutzt. Zeitgleich hat so ein Lese-Pate seinen festen Platz zum Vorlesen und auch die Kinder, die in der Mittagszeit wenig Ruhezeit benötigen, können hier ihre Beschäftigungszeit verbringen. Die Vorschüler nutzen im Rahmen der Schulvorbereitung die nun vorhandenen Bücher zum Entdecken, Üben und Wissen Erwerben. Die Kinderbibliothek ist dabei Raum für Geschichten, Märchen und Wissenswertes – ein Ort für gemeinsames Erzählen und Hören, aber auch um sich eigenständig und vielseitig mit dem Thema Sprache auseinandersetzen zu können. Im Dezember 2022 konnte die Bibliothek mit einigen Kindern eingeräumt und erstmals in der Weihnachtszeit für Geschichten, Gedichte und zum Liedersingen genutzt werden.

Seit Oktober 2022 konnten nun Kunden bei jedem Einkauf in einem PENNY-Markt im Landkreis Görlitz durch das Aufrunden auf den nächsten 10-Cent-Betrag ihres Einkaufssumme spenden. In dem vergangenen Jahr sind insgesamt unglaubliche 1.688 Euro zusammen gekommen. Jeden Monat erhielt die Einrichtung die gesammelten Spendensummen. Dafür konnten und werden nun weitere Anschaffungen für die Kleinen und Großen in der Kita getätigt werden, die dazu beitragen, Sprache weiter zu fördern und durch verschiedene Methoden und Möglichkeiten spielerisch zu erlernen.

Ganz vollständig ist die Bibliothek derzeit noch nicht. Das Erzieherteam wird noch zwei Kamishibai, sogenannte Erzähltheater, anschaffen und dazu passende Bildkarteien. Die Kinder arbeiten gern damit und kommunizieren aktiv und selbstständig untereinander. Außerdem fehlen noch Bücher und CD`s, Sprachspiele und vielleicht noch Wandbilder mit dazugehörigen Karten-Sets. Aber schon jetzt gibt es viel für die Kinder zu erkunden und zu benutzen: tolle, bequeme Möbel, viele Bücher und LÜK-Kästen, Lolingo-Sprachkarten, Mundmotorikspiele, TipToi-Spiele über die Natur und die Schule und natürlich ein Kamishibai. Yoga-ABC-Karten zum spielerischen Kennenlernen der Buchstaben und Laute, eine große Wandaufbewahrung für die Kamishibai-Karten und verschiedenes Material für eine Vermittlung der gesunden Ernährung. Zu all den Dingen können die Kinder schon viel erzählen.

Die Kinderbibliothek wurde gleichzeitig im April 2022 von der Spendenorganisation Stiftung Bildung über den Förderfonds „Chancengerechtigkeit“ mit einer Fördersumme von 3.000 Euro finanziell unterstützt.

Übrigens: Mit dem Projekt „ Förderpenny“ unterstützt PENNY jedes Jahr Organisationen und Vereine aus ganz Deutschland, die Kindern und Jugendlichen helfen.

WIR DANKEN PENNY für diese tolle Möglichkeit und die Förderung
und
WIR DANKEN ALLEN EINKÄUFERN GANZ HERZLICH, die mit ihrem Einkauf für uns gespendet und somit das Projekt unterstütz haben.

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“

Weitere Infos zur Aktion findet man unter: www.foerderpenny.de