Zuckertütenfest für die großen „Jäckelknirpse“

Bereits am 16. Juni fand für die Schulanfänger der Kindertagesstätte „Jäckelknirpse“ in Ebersdorf das Abschlussfest statt.

Eine erste Verabschiedung erfolgte im Kindergarten mit einem Programm, welches von den 20 Vorschulkindern für die kleineren Kinder vorgetragen wurde. Die Schulanfänger erhielten von den Vorvorschulkindern ein selbstgebasteltes Abschieds- und Erinnerungsgeschenk an dem hauseigenen Zuckertütenbaum im Garten. Anschließend gab es Spiel und Spaß auf der Hüpfburg bis zur Abfahrt mit dem Sonderbus ins „Traumzauberzuckertütenland“ zur Parkeisenbahn nach Görlitz.

Dort wurde erst einmal der Spielplatz ausgiebig genutzt und ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Im Anschluss gab es eine Fahrt mit der Eisenbahn ins „Zuckertütenland“, aber leider wurden nur Minizuckertüten an einem Baum gefunden. Gegen 16.00 Uhr trafen die Elterm ein und es erfolgte dann eine gemeinsame Fahrt mit der Parkeisenbahn ins „Traumzauberzuckertütenland“. Riesige Freude entstand bei den Kindern, als sie plötzlich die „großen“ AWO-Zuckertüten entdeckten und anschließend von der Erzieherin an jedes baldige Schulkind übergeben wurden. Der Inhalt wurde sofort von den Kindern inspiziert und als „Supi“ empfunden. Der aufregende Tag ging mit einem „Dankeschönprogramm“ der Kinder für ihre Eltern, mit Spiel und Spaß und natürlich einem gemeinsamen Grillfest auf dem Gelände der Parkeisenbahn zu Ende. Nun kann der neue Lebensabschnitt beginnen.

Wir wünschen den Kindern einen tollen Start in die Schulzeit.