Zeit für ein Erdbeereis

Der Wetterbericht verspricht für dieses Wochenende Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius. Puuhh. Deshalb ist eine Erfrischung zwischendurch ganz bestimmt eine sehr gute Idee.

Dafür haben wir ein bisschen Recherche betrieben und sind auf ein leckeres und recht schnelles Rezept für Erdbeereis gestoßen, welches auch ohne Eismaschine zubereitet werden kann. Das Rezept ist wohl deswegen so schnell, weil es bei richtiger Reihenfolge in einem Behälter hergestellt werden kann, weshalb man bei den Arbeitsschritten die genaue Reihenfolge beachten sollte.

Eis-Variante: Sahneeis
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

  • 250 g frische Erdbeeren (ohne Grün gemessen)
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 2 Eigelb (Größe L)
  • 110 g Zucker
  • 1 Teelöffel Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren vom Grün befreien, vierteln und in ein Gefäß füllen, was mindestens einen Liter fassen kann.
  2. Den Zucker und Zitronensaft hinzugeben, gut umrühren und abgedeckt mindestens eine halbe Stunde (gerne auch länger) stehen lassen, bis die Erdbeeren Saft gezogen haben.
  3. Noch mal umrühren und die Erdbeeren und den Zucker mit einem Mixer pürieren.
  4. Das Eigelb hinzufügen, die Sahne und Milch hinzufügen (die Milch kann einfach mit dem leeren Sahnebecher abgemessen werden).
  5. Noch einmal durchmixen, bis sich alle Zutaten gut gelöst und verteilt haben und die ganze Masse in eine Eismaschine geben.

Eis ohne Eismaschine herstellen:

Wenn man die Zutaten zu einer Masse zubereitet hat, geht man wie folgt vor:

  1. Die Masse in eine große Schüssel geben. Die Schüssel sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Eismenge.
  2. In den Tiefkühler stellen.
  3. Warten, bis die Masse schon paar Zentimeter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Menge, Leistung des Tiefkühlers und Größe der Schüssel unterschiedlich lange. (meist so knapp 90 Minuten)
  4. Aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem starken Schwingbesen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Richtig Luft darunter schlagen, damit eine geschmeidige und luftige Masse entsteht. Darum ist es von Vorteil, wenn die Schüssel groß genug ist. Das dauert nicht lange, braucht aber etwas Kraft.
  5. Wieder in den Tiefkühler stellen und den Vorgang in kürzeren Abständen 2–3 mal wiederholen.
  6. Wenn eine softeisartige Masse entstanden ist, kann man das Eis in eine lagerfähige Form umfüllen oder gleich verzehren.

Mit dieser Methode kann man fast alles Eissorten zubereiten. Habt ihr keine Erdbeeren zur Hand, dann geht das auch mit Heidelbeeren oder Brombeeren.

Wir freuen uns über Nachmacher – gern könnt ihr uns bei Facebook und Instagram unter euren Bildern verlinken und wir schauen vorbei.

Lasst es euch schmecken!

(Quelle: https://www.eis-machen.de/2015/05/eis-rezept-das-schnellste-erdbeereis-der-welt/)