Wir suchen Fördermittelgeber für’s Familienbüro „Mosaik“ Olbersdorf

Wir suchen Fördermittelgeber, die uns beim Erhalt unseres Familienbüros „Mosaik“ in Olbersdorf unterstützen und damit weiterhin eine stabilisierende Funktionsstelle in einer Region mit besonderen strukturellen Herausforderungen ermöglichen.

Lassen Sie uns etwas weiter ausholen und das Familienbüro vorstellen. Anschließend finden Sie unsere Bitte zur Unterstützung.

Was ist das Familienbüro „Mosaik“ Olbersdorf?

Noch nie zuvor gab es in unserer Gesellschaft so viele unterschiedliche Formen von Familie wie heute. Familien auf Basis der Ehe, alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien, Pflegefamilien, Stiefeltern, Migrantenfamilien und Familien mit gleichgeschlechtlichen Partnern. Auch in der Gemeinde Olbersdorf wurden diese Veränderungen wahrgenommen.

Nach einer intensiven Wahrnehmung komplexer sozialer Problemlagen, die sich vor allem in den drei Kindertagesstätten in Olbersdorf zeigten, entstand aus einer Initiativgruppe von engagierten Olbersdorfer Bürgerinnen und Bürgern und mit verschiedenen Kooperationspartnern im September 2015 das Familienbüro „Mosaik“, dessen Träger die AWO Oberlausitz ist.

Die Finanzierung des Projektes erfolgte in den ersten drei Jahren über Haushaltsmittel des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz (SMS). Ab September 2018 wurde das Projekt nach längeren Bemühungen kurzfristig dann unter Beteiligung des Landkreises Görlitz und des Kommunalen Sozialverbandes weiterfinanziert.

Das Familienbüro „Mosaik“ in Olbersdorf ist seitdem eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche sowie für Senioren und deren Angehörige. Es versteht sich in erster Linie als Koordinierungs- und Vernetzungsstelle mit „Lotsenfunktion“ und als Anlaufstelle für erste Informationen im Sinne einer „Anschubberatung“.

Seit 2015 konnte sich das Familienbüro „Mosaik“ im Wohngebiet „Grundbachsiedlung“, in der Gemeinde Olbersdorf sowie in den umliegenden Gemeinden und Städten etablieren.
Im Oktober 2017 zählte es zu den 43 Nominierten in der Kategorie „Gesellschaftlich-soziales Engagement“ beim Sächsischen Bürgerpreis. Leider erhielt das Olbersdorfer Projekt keine Auszeichnung, wurde aber mit einer Urkunde für sein bürgerschaftliches Engagement, den Einsatz für die Menschen im Gemeinwesen und ein gutes, gelingendes Zusammenleben gewürdigt.
Dafür erhielt es im Mai 2019 den Deutschen Kita-Preis und belegte in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ den 2. Platz.

Wie geht es mit dem Familienbüro weiter?

Mit dem 31.12.2020 endete nun die Förderung des Familienbüros durch den Kommunalen Sozialverband, die bis dahin schon weit über einen üblichen Finanzierungszeitraum hinausging.

Wir sind uns der sozialpolitischen Bedeutung des Familienbüros bewusst und möchten es gern weiterhin betreiben. Zur langfristigen Aufrechterhaltung dieses Angebotes sind wir auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Derzeit läuft bereits ein Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus dem Landesprogramm »Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz«, der bei möglicher Freigabe zunächst eine Finanzierung bis 31.12.2021 zulässt. Über die fortwährende finanzielle Unterstützung durch die Kommunale Wohnungsverwaltung Olbersdorf hinaus wird es ein jährliches Defizit von ca. 55.000 Euro geben.

Welche Unterstützung können Sie uns bieten?

Wir sind auf der Suche nach Unternehmen oder Personen, denen es möglich ist, einen finanziellen Beitrag zum Erhalt des Familienbüros „Mosaik“ in Olbersdorf zu leisten.
Dabei bitten wir Sie, in Ihren Überlegungen auch eine langfristigere Sicht einzunehmen, sodass auch wir über eine länger planbare Zukunft des Familienbüros entscheiden können.

Weitere Informationen zum Familienbüro „Mosaik“ in Olbersdorf finden Sie unter: www.mosaik-olbersdorf.de

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden. Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Wir danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Bemühungen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit!

Für Familien. Für Alleinerziehende. Für Kinder. Für Migranten. Für Senioren.

ALTRUJA-PAGE-XBWI