Weil Sterben zum Leben gehört

Das Familienbüro „Satellit“ in Löbau bietet im Zeitraum von 9. September bis 4. November 2022 in vier aufeinanderfolgenden Modulen einen Letzte-Hilfe-Kurs an.

Dieser Kurs soll zur Mitmenschlichkeit und Unterstützung in der letzten Lebensphase eines geliebten Menschen ermutigen. Das Lebensende und das Sterben machen uns oft hilflos, denn altes Wissen um die Begleitung eines Sterbenden scheint nach und nach verloren gegangen.

Während des Kurses erfahren Sie von der Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Sie erhalten einen Einblick, wie man Leid am Lebensende lindern und wie man einem Sterbenden helfen kann. Zu unserem Leben gehört auch der Gedanke daran, wie man Vorsorge für den Fall treffen kann, dass man aufgrund von Krankheit, Unfall oder Alter nicht mehr für sich selbst entscheiden kann. Deshalb sind Themen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ebenfalls Teil der Module.

Der Letzte-Hilfe-Kurs ist eine Kooperation zwischen der Hospiz- und Palliativberatungsstelle Zittau des Christlichen Hospizes Ostsachsen und dem Familienbüro „Satellit“ Löbau der AWO Oberlausitz.

Genaue Details zu den vier Modulen, dem Unkostenbeitrag und zur Anmeldung können Sie dem Flyer entnehmen.

Flyer „Letzte-Hilfe-Kurs“ 2022

Weitere Infos zum Familienbüro