Vorstellung des Projekts „Elchstark“ in KITA „Am Zauberwäldchen“

Betrachten und Einprägen des Aufklebers

Die 35 Vorschüler unserer Kindertagesstätte „Zauberwäldchen“ wurden im Mai 2023 mit dem Görlitzer Projekt „Elchstark – wir für deine Sicherheit“ bekannt gemacht. Hierbei handelt es sich um sogenannte „Schutzinseln“, die für Kinder da sind, die in Not geraten sind oder eine andere Hilfe bzw. Unterstützung benötigen. Teilnehmer sind Geschäfte in der Innenstadt, aber auch die Verkehrsbetriebe, das Neißebad Görlitz oder das Landratsamt.

Das Projekt im Zauberwäldchen hatte als wesentliches Ziel, den Kindern die „Schutzinseln“ bekannt zu machen und sie zu bestärken, diese aufzusuchen und um Hilfe zu bitten. Das wurde im praktischen Teil auch geübt. Außerdem wurde mit den Kindern besprochen, dass sie in dem Fall, wenn sie ihre Eltern in der Stadt aus den Augen verlieren, mit niemanden mitgehen dürfen und stattdessen einen Raum mit dem Elchstark – Aufkleber aufsuchen sollen.

Die Kinder erhielten eine Einführung, dabei wurde mit Hilfe des Kinderbuches „Ich geh´doch nicht mit jedem mit“ die Situation verdeutlicht, wie es ist, wenn man plötzlich alleine da steht und Fremde ihre Hilfe anbieten. Mit niemanden mitzugehen, sich dazu auch nicht überreden zu lassen, dass sollten die Kinder üben. Laut und deutlich „Nein!“ und „Hör auf!“, zu rufen, dass fiel den Kindern anfangs schwer. Anschließend wurde das Thema Schutzinseln besprochen und das Schild eingehend betrachtet.

Im praktischen Teil machten sich die Kinder in kleineren Gruppen auf die Suche nach einem Geschäft mit dem Aufkleber. Fündig wurden sie beim „Radwerk“, welches sich ganz in der Nähe zum Kidrontal befindet. Die Kinder hatten gelernt, dass sie sich an die Kasse begeben müssen. Dort war zunächst niemand. So waren sie gefordert, die „richtige“ vertrauenswürdige Person zu finden. Ein Mutiger fand sich schließlich, der den Geschäftsführer Herr Reichstein mit den Worten ansprach: „Bist du der Mann von der Kasse?“ Gut gemacht! Danach kümmerte sich Herr Reichstein sehr freundlich um die Kinder. Ihm – und nur ihm – durften sie auch ihren Namen und die Adresse „verraten“, das hatten sie vorher gelernt.

Abschließend bekamen die Kinder eine Teilnahmeurkunde zum Ausmalen, um sich den Elch noch besser einprägen zu können. Es wurde eine Dokumentation für die Eltern gestaltet und mit einer Hausaufgabe versehen: beim nächsten Stadtgang nach dem Aufkleber zu suchen.

Das Projekt fand im Rahmen des Programmes „Kinder stärken 2.0“ unter Leitung der Kita-Sozialarbeiterin statt.

Weitere Infos zum Projekt gibt es unter: https://www.goerlitz-fuer-familie.de/lokales-buendnis/projekte/elchstark/