Spendenprojekt Palliativkoffer – Unterstützung für das „Loslassen“

Unser Pflegedienst in Löbau möchte gerne einen Palliativkoffer anschaffen. Hierfür benötigen wir 500 Euro Spende.

Warum ein palliativer Koffer benötigt wird?
Ein palliativer Koffer wird benötigt für eine bessere Begleitung sterbender Menschen an Orten, an denen sie ihre letzte Lebensphase verbringen. Es sind Patienten, die eine besondere Begleitung benötigen, damit sie Zuhause in gewohnter Umgebung im Sterben bei ihren letzten Wünschen und Bedürfnissen entsprechend begleitet werden. Ebenso auch die Angehörigen, die viel durch Verunsicherung handeln, und auch durch uns betreut werden müssen. Unser Pflegedienst hat sich darauf spezialisiert, wir haben eine Palliativ-Schwester ausgebildet, die alles gut begleitet und betreut. Auf diesen Koffer kann zurückgriffen werden, da gerade in der letzten Phase des „Loslassens“ oft auch Angst und Blockaden am Weiterkommen hindern. So fördern ausgesuchte Öle bei beruhigender Waschung, Fuß- oder Handmassagen, aber auch Duftkompressen oder Vernebler die Entspannung, wirken geruchs- und schmerzlindernd. Honigbutter kann zur Lippenpflege eingesetzt werden und Mundpflegestäbchen getränkt in Wein, Sekt oder Bier einfach noch einmal den Geschmack wahrnehmen lassen, wenn trinken nicht mehr möglich ist. Leise Lieblingsmusik, ein Licht im Kerzenglas, die Bibel, ein Handkreuz oder ein Buch helfen oft auch leichter loszulassen. In Gesprächen und Gebeten kann dann noch einmal in Erinnerung über frühere Zeiten, Erlebtes, oft auch Angesprochenes, tief in sich Verborgenes ausgesprochen und Lebensbilanz gezogen werden.

Wir freuen uns über jede Spende, die uns bei der Anschaffung des Palliativkoffers und damit unsere Patienten unterstützt.

Hier Spenden