Tipps für zukünftige Nachwuchshelden – Teil 2

2021 startete unsere Azubi-Aktion. Uns war wichtig mal nachzufragen, was unsere Nachwuchshelden bewegt einen Pflegeberuf zu erlernen. Die wichtigste Frage damals: „Ich lerne eine Pflegeberuf, weil…?“ Diese sollte von allen individuell ergänzt werden. Nun sind zwei Jahre vergangen. Zeit, bei unseren Azubis von damals sowie einigen ihrer Praxisanleiterinnen nochmal nachzufragen, wie es ihnen ergangen ist und was sie zukünftigen AWO-Nachwuchshelden mit auf den Weg geben würden. Im 2.Teil unserer Interviewserie „Wir fragen nach …“ haben wir unsere Auszubildenden und Praxisanleiterinnen des Görlitzer Altenpflegeheims „Zentralhospital“ erneut befragt.

♡ „Ich lerne einen Pflegeberuf, weil jeder Tag anders ist.“ ♡

Celina H. hat erst eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin absolviert und danach 2020 die Ausbildung zur Pflegefachkraft in unserem Altenpflegeheim „Zentralhospital“ in Görlitz begonnen. Jeder Tag ist für sie anders, bringt neue Herausforderungen sowie Freude mit sich und wird so nie langweilig. Celina hat gerade die Prüfungen zur Pflegefachkraft absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss kann sie mit dem schon unterschriebenen Arbeitsvertrag bei der AWO Oberlausitz ab 1. September 2023 ihre Tätigkeit als Pflegefachkraft beginnen.

Wie ist eure Haltung bzw. Einstellung zu Euren Aussagen aus 2021? Würdet Ihr diese immer noch so unterschreiben? Hat sich etwas geändert oder würdet Ihr heute noch etwas ergänzen?

„Mein Ausspruch hat immer noch Bestand. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Geändert hat sich, dass man immer mehr Verantwortung bekommt.“

Warum arbeitest du heute weiter bei der AWO? Was ist das Besondere an deinem Arbeitsalltag? Welches war dein bisher schönstes Erlebnis?

„Die Wertschätzung bei der AWO Oberlausitz für die Auszubildenden ist sehr hoch, durch die Mitarbeiter, die Bewohner sowie deren Angehörige. Das ist sehr schön. Ich gehe gern auf Arbeit, Ich bekomme die direkte Dankbarkeit der Bewohner zu spüren. Schöne Erlebnisse gibt es immer wieder, wenn z.B. demente Bewohner einen guten Tag haben und ihr Umfeld bewusst wahrnehmen. Das ist einfach schön mitzuerleben.“

Hast du Tipps für angehende Azubis?

„Zeige den Mitarbeitern und euren Kollegen, dass ihr euch für die Arbeit interessiert. Traut euch ruhig nachzufragen, wenn ihr etwas (noch) nicht wisst. Lasst euch nicht unterkriegen und sagt ruhig eure Meinung.“

♡ „Ich lerne einen Pflegeberuf, weil ich mit dem Herzen dabei bin.“ ♡

Michelle W. befand sich im Frühjahr 2021 noch im 1. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft. Sie arbeitet gern mit Menschen zusammen und es bereitet ihr Freude zu helfen. Michelle hat ebenfalls gerade die Abschlussprüfungen absolviert und wird nach erfolgreichem Abschluss als frischgebackende Fachkraft weiter im Altenpflegeheim „Zentralhospital in Görlitz arbeiten.

„Nein, den Ausspruch würde ich weiterhin so ergänzen. Vielleicht sogar noch damit erweitern, dass die Dankbarkeit der Bewohner so gut tut.“

„Ich habe schon vor dem Start meiner Ausbildung einen Bezug zum Zentralhospital gehabt, da Familienmitglieder hier arbeiten. Vor Beginn der Lehre habe ich zwei Schnuppertage hier absolviert, die mir sehr gut gefallen haben. Meine Familie und mein Umfeld bemerken, dass mir die Arbeit liegt und ich Spaß daran habe. Es wird nie langweilig und kein Tag ist gleich. Wir arbeiten mit Menschen, da wird es automatisch abwechslungsreich und individuell. Es berührt, die Dankbarkeit der Bewohner zu spüren und die Wertschätzung des Teams zu bemerken.“

Hast du Tipps für angehende Azubis?

„Nehmt euch ausreichend Zeit, um die einzelnen Wohnbereiche kennenzulernen und lasst euch die Aufgabenverteilungen genau erläutern.“

♡ „Wir bilden dich in der Pflege aus, weil wir ein super Praxisanleiter-Team sind und nur das Besten für unsere Auszubildenden wollen!“ ♡

Frau Vilter, Frau Donner und Frau Jacob sind unsere engagierten Praxisanleiterinnen im Altenpflegeheim „Zentralhospital“ in Görlitz.

Wie ist Ihre Haltung bzw. Einstellung zu Ihrer Aussage von 2021? Würden Sie diese immer noch so unterschreiben?

alle: „Ja, diese hat natürlich weiter Bestand und wird immer wichtiger. Wir suchen engagierte Pflegemädels und -jungs mit dem Herz am rechten Flecke.“

Was würden Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren?

alle: „Wir gehen den Weg gemeinsam. Es ist zwar kein leichter Job, aber man bekommt so viel Dankbarkeit von den Bewohnern und Angehörigen zurück. Unsere Arbeit ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Der Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen ist besonders und der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Die AWO Oberlausitz ist ein mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber mit sehr vielen guten Angeboten für seine Arbeitnehmer. Der Verdienst ist gestiegen und es gibt viel bessere Ausbildungsbedingungen.“

Was ist das Besondere an Ihrem Arbeitsalltag? Gibt es ein schönstes Erlebnis?

alle: „Das Besondere an unserem Arbeitsalltag ist vor allem das gute Arbeitsklima. Das „Zentralhospital“ in Görlitz ist eine Einrichtung mit fast schon familiärem Charakter und Probleme werden ernst genommen, es wird versucht diese zu lösen. DAS schönste Erlebnis gibt es nicht. Es ist immer wieder schön strahlende Augen, liebe Gesten und dankende Worte von den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen, Kollegen und Chefs zu erfahren.“