Sichere Kommunikationsapp für die Jugendhilfe

Um trotz Kontaktbeschränkungen während Corona mit den Heranwachsenden und deren Familien im Austausch zu bleiben, brauchte es einen verlässlichen digitalen Kommunikationskanal. Auch für die Zukunft. Das Team im AWO Kreisverband Oberlausitz e.V. hat die Möglichkeiten des »Aufholen nach Corona«-Projekts genutzt und sich intensiv mit dem Thema digitale Kommunikationsplattform in der Sozialarbeit beschäftigt. Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit waren oberstes Ziel. Dazu wurde mit einem IT-Dienstleister eine bereits bestehende und in der Praxis genutzte App aus dem Kindertagesbereich an die speziellen Anforderungen der Jugendarbeit und -hilfe angepasst. Die erste Version beinhal­tet eine Chat-, Sprach-und Übersetzungsfunktion. »Mit der App wollen wir den Weg in die zukunftsorientierte Sozialarbeit ebnen und langfristig ein Instrument bereitstellen, das bei verschiedenen Aufgaben der Sozialarbeit unterstützen und strukturell entlasten kann.«, erklärt Markus Neuwinger, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend & Familie vom AWO Kreisverband Oberlausitz e.V..