Schüler interessieren sich für Berufe bei der AWO Oberlausitz

Bereits das fünfte Mal beteiligte sich die AWO Oberlausitz beim Berufepark der Stadt Zittau am 26. Januar 2019. Am gleichen Tag fand auch der Tag der Ausbildung in Görlitz statt – auch hier stellte sich die AWO Oberlausitz den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

In Zittau wurden gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“, die Berufe des staatlich anerkannten Altenpflegers und des Erziehers sowie des Heilerziehungspflegers in der Parkschule vorgestellt.

Auch in Görlitz konnten Schüler und Interessierte mittels eines Alterssimulationsanzugs probieren und nachvollziehen, wie es sich anfühlt in einem hohen und betagten Alter zu sein. Somit kann man auf Beschwerlichkeiten, aber auch auf unterschiedliche Krankheitsbilder im Alter hinweisen und erfahren, weshalb ältere Menschen Unterstützung durch professionelles Pflegepersonal bedürfen.
Bei einem Gang durchs Haus inkl. Treppensteigen konnten die Besucher am eigenen Leib erfahren wie beschwerlich diese alltäglichen Bewegungen für ältere Menschen sein können.

Ziel der beiden Veranstaltungen ist es, den Schülern des Landkreises die unterschiedlichen Berufsfelder vorzustellen und verschiedene Möglichkeiten einer Ausbildung direkt vor Ort zu präsentieren.