Schüler für Ausbildungen bei der AWO Oberlausitz begeistern

Am vergangenen Samstag fand wieder der Berufepark der Stadt Zittau statt. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsfelder sowie die Möglichkeiten einer Ausbildung in der Region zu informieren. Ca. 40 Unternehmen und Berufsschulen waren dabei und stellten ihre Angebote vor.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“, stellte die AWO Oberlausitz ihre Einrichtungen sowie die Ausbildungsberufe Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Erzieher sowie Heilerziehungspfleger in der „Richard-von-Schlieben-Oberschule“ vor. „Wie lange dauert die Ausbildung zum Erzieher?“, „Welcher Schulabschluss wird benötigt?“ und „Wie viel verdient ein Auszubildender zum Pflegefachmann eigentlich?“ waren nur einige der neugierigen Fragen, die uns in interessanten Gesprächen mit den Jugendlichen begegneten. Aber auch die Möglichkeiten von Praktikum, Ferienarbeit und FSJ waren Gesprächsthemen mit den Besuchern. Landrat Dr. Stephan Meyer besuchte ebenfalls die Oberschule um sich ein Bild davon zu machen und mit einzelnen Lehrern, Schülern, aber auch den präsentierenden Unternehmen bezüglich der Suche nach Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.

Am gleichen Tag konnten sich auch Schüler und Interessierte in Görlitz zur AWO Oberlausitz und ihren Ausbildungsberufen informieren. Hier fand im Berufsschulzentrum „Christoph Lüders“ ein Tag der offenen Tür sowie der Tag der Ausbildung statt. Frau Nickolmann, Leiterin des Zentralhospitals, und Frau Kosyra, Pflegedienstleitung der Einrichtung, gaben Einblicke in die Tätigkeitsfelder von „Pflegefachmann/-frau“. Auch war es möglich, zu den freien Ausbildungsplätzen für das Jahr 2023 nachzufragen und in erste Gespräche zu kommen.

Wir hoffen, dass wir den Einen oder Anderen für die Bereiche der AWO Oberlausitz begeistern konnten und freuen uns, wenn sich daraus Bewerbungen zukünftiger Nachwuchshelden ergeben.

Wir danken den Kolleginnen für Ihren Einsatz an den Präsentationsständen.