Der 14. Sächsische Wandertag, eine familienfreundliche Wanderveranstaltung für Groß und Klein, fand dieses Jahr vom 13. – 14.06.2025 im schönen Kurort Jonsdorf statt. Am 13. Juni begaben die „Erdmännchen“-Gruppe unserer Naturpark-Kita “Kinderhaus“ aus Jonsdorf und die Vorschüler der AWO Kita „Kinderland“ aus Großschönau auf Erlebniswanderung durch die Mühlsteinbrüche über den Naturlehrpfad. Staunend wurde diese schöne Ecke des wunderbaren Naturparks Zittauer Gebirge erkundet.
Am 14. Juni konnten alle Wanderbegeisterte sich in und um Jonsdorf an bestem Wanderwetter erfreuen. Am Nachmittag fand dann in der angenehm kühlen Sparkassenarena Jonsdorf eine Abschlussveranstaltung mit Speis und Trank statt. Viele verschiedene Vereine hatten hier die Möglichkeit sich mit ihren Angeboten vorzustellen. Auch unsere Naturpark-Kita „Kinderhaus“ aus Jonsdorf nahm teil und hatte ihren Tisch mit Blumensamentütchen und selbstgemachtem Schnittlauchsalz gedeckt.
Zur Unterhaltung konnten Erwachsene (auch unser Landrat Dr. Stephan Meyer) und Kinder sich über unseren Barfußweg mit Naturmaterialien wagen oder ein tolles Naturmemory zum Thema „Was entsteht alles aus Bäumen?“ spielen.
Eine schöne Möglichkeit unsere tolle Naturpark-Kita mit ihrem besonderen Konzept vorzustellen.

