Reges Interesse am Messestand der AWO Oberlausitz

Wie jedes Jahr beteiligte sich die AWO Oberlausitz wieder an der Gewerbe- und Leistungsschau KONVENT’A und der Ausbildungsmesse INSIDERTREFF im Messepark Löbau.

Nicht nur die Vorstellung der verschiedenen Unternehmensbereiche sondern auch die Suche nach zukünftigen Fachkräften spielte dabei eine Rolle.

Bei der KONVENT’A konnten sich die Kleinsten Tiere, Masken und andere Bildchen ins Gesicht schminken lassen und eigene Buttons fertigen. Am Sonntag bot sich den Besuchern die Möglichkeit den Alterssimulationsanzug zu probieren, der jedes Jahr aufs Neue auf großes Interesse stößt.

Schülern und angehenden Auszubildenden oder Studenten stellte sich die AWO Oberlausitz am vorletzten Maiwochenende auf dem INSIDERTREFF vor. Viele Fragen zu den Berufen des Altenpflegers und Erziehers wurden den Messestandsbetreuern gestellt. Durch einen Tisch mit Knetsand kam man dabei schnell ins Gespräch. Anhand dessen soll gezeigt werden, wie alle Bereiche des Sächsischen Bildungsplanes durch den Erzieher allein an einem Spielzeug den Kindern vermittelt und beigebracht werden kann. Und auch hier war der Alterssimulationsanzug eine gefragte Attraktion.