Projekt „Gruppe für Kinder mit Bindungstraumata“ in Familienberatung Löbau

Das einjährige Projekt zur Schaffung eines Gruppenangebotes für Kinder im Alter von 10-14 Jahren mit Bindungstraumata konnte bis zum Frühjahr in der Erziehungs- und Familienberatung Löbau stattfinden. Diese Kinder hatten belastende Entwicklungstraumata erlebt, wie den Verlust eines Elternteils, die Trennung der Eltern oder das Aufwachsen mit psychisch kranken Eltern. Die Gruppe sollte langfristig zur Entlastung der Kinder beitragen und ihnen neue Perspektiven eröffnen.

Mit einer Gruppenanzahl von fünf Kindern wurde gestartet, wobei die Treffen zunächst vier Monate lang alle zwei Wochen und anschließend einmal im Monat stattfanden. Die Aktivitäten umfassten Gruppensitzungen, Naturerlebnisse wie Klettern und Alpaka-Wanderungen sowie psychoedukative Maßnahmen zum Thema „Bindungstrauma“, die gleichzeitig die Gruppenbindung stärken sollten.

Ein Holzpavillon konnte angeschafft werden, der als neuer Ort der Begegnung dient und auch zukünftig für weitere Gruppenarbeit genutzt wird.

Ein besonderes Ereignis war die Entwicklung einer „Gebrauchsanweisung für sich selbst“ durch die Kinder, wodurch sie lernten, wie andere Menschen in herausfordernden Situationen am besten mit ihnen umgehen können. Dies trug wesentlich zur Selbstreflexion und zu einem besseren Verständnis untereinander bei.

Die Kinder zeigten eine verbesserte Gruppenintegration und konnten in einem sicheren Rahmen neue Verhaltensmuster erproben. Langfristig soll die Anzahl von Klinikaufenthalten reduziert und ein erneuter Schulwechsel vermieden werden​.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Postcode-Lotterie für die Förderung 6.998 Euro und der Möglichkeit der Umsetzung dieses tollen Projektes. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Spendern, die es ermöglicht haben, mit der Anschaffung eines Indoor-Tipis die Gruppensitzungen im Winter gemütlich zu gestalten.