„Oberlausitzer Karrieretage“ – Ausprobieren, Infos und Aha-Momente

Letztes Wochenende war es soweit, die von vielen erwartete größte Job- und Karrieremesse der Region mit über 150 Ausstellern öffnete wieder ihre Pforten auf dem Löbauer Messegelände. Auch die AWO Oberlausitz war natürlich auf den „Oberlausitzer Karrieretagen“ mit Ansprechpartnern aus den Bereichen Kita (Kita- und Hortleiterin) und Altenpflege (Azubis, Praxisanleiter, Heimleiter) für praxisnahe Informationen mit dabei.

Bei unseren Auszubildenden zur Pflegefachkraft Gina und Rafal oder auch den Praxisanleitern konnte an einem Injektionsarm das Spritzen setzen ausprobiert werden. Auch war es möglich Brillen mit verschiedenen Seherkrankungen zu testen. Für Aha-Momente der ganz besonderen Art sorgte unser Tremor-Simulator, welcher wahrlich spürbar demonstrierte, wie sich ein typisches Alterszittern anfühlt und so selbst kleine Alltagsanstrengungen, z.B. eine Tasse abheben und etwas trinken, zu großen Herausforderungen werden können.

Um den Lebensabschnitt „Alter“ komplett zu spüren, durfte auch unser Alterssimulationsanzug zum Einsatz kommen. Mittels Gewichtweste, Bandagen, Schuhen, Halskrause, Brille und Ohrschutz wurden Alterserscheinungen wie ein schwächeres Knochengerüst, reduzierte Muskelkraft, eingeschränkte Beweglichkeit von Körperteilen, unsicherer Gang sowie Seherkrankungen/Sichtfeldeinschränkungen und ein nachlassendes Gehör für den Messebesucher spürbar gemacht.
Dieses Nachempfinden war und ist immer eine beeindruckende wertvolle Erfahrung für Interessierte am Messestand und auch für unsere Nachwuchsheldinnen und -helden im Bereich der Pflege. Wir bedanken uns für zwei tolle Messetage mit vielen Besuchern, interessanten Gesprächen und einigen Aha-Momenten.

Voller Vorfreude blicken wir schon auf nächstes Jahr. Am 27. und 28. September 2025 finden dann die nächsten „Oberlausitzer Karrieretage“ auf dem Löbauer Messegelände statt.