Neues aus der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf

Endlich hatte es im Januar geschneit und die Kinder der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf konnten im Garten und im Neubaugebiet die Rodelbahnen ausprobieren. Es wurden Schneemänner gebaut und die Schneeschieber kamen zum Einsatz. Welch eine Freude! Aber auch in den Kita-Räumen gab es für die Kinder zum Thema „Schnee“ viel zu entdecken. Da wurde gebastelt und gemalt.

Außerdem wurde neugierig mal beobachtet, was von einer Schüssel Schnee so übrig bleibt. Und zur Erfrischung wurde sich der Schnee auch in die Sauna geholt. Denn Schwitzen tut nicht nur den Großen gut, Genau wie bei den Erwachsenen, die gern und oft, vor allem in den Wintermonaten, Saunabesuche genießen, wirkt sich der regelmäßige Besuch des „Schwitztempels“ auch positiv auf die Gesundheit von Kindern aus. Die Sauna stärkt das Immunsystem, verbessert den Stoffwechsel, befreit die Atemwege und sogar Krankheitserreger können ausgeschwitzt werden.

Natürlich wurde in dieser Zeit auch an die Vögel im Garten der Kita gedacht. Sie hatten Hunger und fanden wenig Nahrung. Die Regenbogengruppe erarbeitete im Projekt „Vögel im Winter“ alles über heimische Vögel und verschiedene Futterplätze. Doch auch vieles mehr wurde erkundet. An der Werkbank entstand sogar ein neues Vogelhaus für unseren Garten. Auch ein Wandbild aus alten Zeiten kam in der Gruppenrunde zum Einsatz. Beim Herstellen von Futtermöglichkeiten halfen viele Eltern und brachten Materialien mit. Diese konnten die Kinder dann weiterverarbeiten.

Der Höhepunkt war dann natürlich die Vogelhochzeit. In allen Gruppen wurde gebastelt, gesungen und geprobt. Alle Vögel trafen sich im Sportraum. Die Bummigruppe hatte alles schon vorbereitet und führte die Vogelhochzeit vor. Auch die Krippenkinder staunten über die Kostüme und den lustigen Gesang. Zum Schluss tanzten alle gemeinsam den großen Hochzeitstanz.

Wie jeden Monat gingen die Kinder der Kita „Bergblick“ auch im Januar zum Geburtstagssingen in die Tagespflege „Sonnenschein“. Dort gab es ein Geburtstagslied und natürlich die Lieder von der Vogelhochzeit. Was für ein schönes Miteinander so ein Treffen der Generationen doch jedes Mal ist.