Neue Nestschaukel für Kita Großhennersdorf

Trotz der Kälte am heutigen Vormittag ließ es sich die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Großhennersdorf nicht nehmen, ihre neue Nestschaukel im Garten einzuweihen. Bereits vor vier Wochen wurde die Schaukel aufgestellt, durfte jedoch wegen der Trocknungszeit des Fundaments von den Kindern noch nicht genutzt werden.

Um sich dieses Spielgerät überhaupt kaufen zu können, nahmen die Kinder der Einrichtung mit ihrer Kuchenfuhre ein paar Spenden für die Beschaffung ein. Weitere Unterstützung erhielt die Kindertagesstätte durch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, die das Spielgerät mit 2.000 Euro bezuschusste, sowie durch die Firma KMI GmbH aus Hagenwerder, die einen Betrag von 530 Euro zur Verfügung stellte.

Frau Kneschke, als Vertreterin der Sparkasse, Herr Sander der KMI GmbH und Herr Reinke, der Geschäftsführer der AWO Oberlausitz, waren zur Einweihung eingeladen und konnten sich von der neuen Spielmöglichkeit überzeugen. Die Kinder sangen ein paar Lieder und gaben ein Gedicht. Nachdem symbolisch das Band um die Schaukel zerschnitten war, wurde die Schaukel ausgiebig von allen Kindern einmal ausprobiert.