Mit Laternen zum Funkelfest

Am vergangenen Freitag zogen die Erzieher und Kinder der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Zittau zur Abendstunde mit Laternen durch das Wohngebiet.

Wie jedes Jahr wurde damit das Funkelfest gefeiert. Im Voraus bereiteten einige Mitglieder des Elternrates und Erzieherinnen der Einrichtung kleine Schnittchen und warme Getränke vor.

img_0152Gegen 18.00 Uhr startete dann der Lampionumzug und führte durch die umliegende Wohngegend. Mit selbstgebastelten Lampions waren viele Kinder und ihre Eltern, Großeltern und Geschwistern gekommen. Musikalische Untermalung gab es vom Posaunenchor der Stadt Zittau. Die Bürgerpolizei sicherte den Umzug ab.

Anschließend trafen sich alle Beteiligten im Garten der Kindertagesstätte bei einem großen Feuer zur Stärkung mit den vorbereiteten Speisen und warmen Tee. Überall funkelten geschnitzte Kürbisse, kleine Laternen und gebastelte Glaslichter. Beim gemütlichen Beisammensein und vielen Gesprächen klang der Abend stimmungsvoll aus.