„Maxi“maler Winterspaß

Ausflug ins verschneite Zittauer Gebirge

Im Rahmen ihres Gesundheitsprojektes „Die Maxi´s bleiben fit“ ging es im Januar für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „WG Maxi“ aus Zittau hoch hinaus ins Zittauer Gebirge. Mit Schneeschuhen und Wanderstöcken ausgerüstet, wanderten sie auf und ab durch die damals noch schön verschneite Landschaft. In der Mittagspause wurde sich am Lagerfeuer beim Grillen von Bratwürsten gestärkt. Dieser Ausflug hatte trotz allem Spaß auch einen wichtigen Hintergrund. Während dieser „Wild-Ost-Tour“ wurden Grenzerfahrungen gesammelt, Ängste überwunden sowie individuelle Stärken zum Vorschein gebracht. Gegenseitiges Helfen bei Steckenbleiben im Schnee oder Ausrutschen auf steilen Hügeln stand an oberster Stelle. Gemeinsam verbrachten Sie einen erlebnisreichen Tag. Mit dem Bus von „Wild-Ost“ (Wild-Ost-Erlebnisreisen) ging es am Nachmittag wieder zurück in die WG. Dort ließen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern bei leckerer Pizza ihre Eindrücke dieses abenteuerlichen Tages Revue passieren und blickten auf eine spannende Wanderung zurück. Trotz der Anstrengungen hatten alle sehr viel Spaß und den Tag sowie vor allem das Miteinander sehr genossen. Solche Ausflüge, Glückmomente und ähnliche Aktionen können nun im Rahmen des Projektes für die Kinder und Jugendlichen der Wohngemeinschaft durchgeführt werden. Bewegung, Fitness und die Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sollen ihnen zu mehr Wohlbefinden und Körperbewusstsein verhelfen. Möglich ist dies nun dank der vielen Spendensammelaktionen der vergangenen Wochen und Monate. Es wurden Schuhe gesammelt, ein E-Roller versteigert und die große AWO-Weihnachtsspendenaktion wurde zugunsten der „WG Maxi“ durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohngemeinschaft haben ein Schreiben entworfen und Bilder gemalt, um sich zu bedanken.