Manege frei mit dem Familienbüro „Satellit“

Auf eine erlebnisreiche Zirkuszeit unter dem Motto „Flick, Flack… der Eltern-Kind-Zirkus ist wieder auf Zack“ können die Eltern und Vorschulkinder des Kinderhauses am Löbauer Berg inzwischen zurückblicken. In der zweiten und dritten Januarwoche sind 25 Familien an vier Nachmittagen beim Eltern-Kind-Zirkusprojekt gemeinsam angetreten, um sich unter fachlicher Anleitung der Akteure des Kinder- und Jugendzirkus APPLAUDINO auszuprobieren.

In einzelnen Workshops konnten sich die kleinen und die junggebliebenen Artisten, einfache Kunststücke beim Tellerdrehen, beim Jonglieren, beim Einsatz von Hula-Hoop-Reifen, beim Balancieren auf richtig großen, schweren Laufkugeln bzw. bei eindrucksvollen Akrobatiknummern aneignen. So manche Begabungen, Talente und Stärken sind beim Trainieren entdeckt worden, wobei Spaß und Freude immer im Vordergrund standen.

Abschließend hatten die anwesenden Eltern und ihre Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig DAS zu präsentieren, was ihnen beim intensiven Üben an den einzelnen Stationen am besten gelungen ist. Ein „buntes Programm“ konnte im Kreise der Anwesenden inszeniert und mit viel Applaus und Anerkennung wertgeschätzt werden. Das Strahlen der Kinder und der Stolz jedes Einzelnen waren nicht zu übersehen.

Mit einem Zertifikat für die teilnehmenden Kinder, einem liebevoll bestückten Rucksack für die Vorschulkinder und kleinen Aufmerksamkeiten für die Geschwisterkinder ist das familienbildende Zirkusprojekt mit vielen leuchtenden Augen gut zu Ende gebracht worden.

Carina Schindler-Meusel, die das Projekt als Leiterin des Löbauer Familienbüros „Satellit“ initiiert und veranstaltet hat, hatte mit einer solch überwältigenden Resonanz nicht gerechnet.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Muttis und Vatis, die ihren Kindern ermöglicht haben, dabei zu sein. Es ist jetzt kein Geheimnis mehr, dass diese Eltern symbolisch gesehen die „Eintrittskarte“ für die Beteiligung am Eltern-Kind-Zirkusprojekt gewesen sind.

Carina Schindler-Meusel, Alina Altmann (ESF-Programmkoordinatorin der Stadt Löbau) und Michael Eichhorn (Zirkusdirektor vom Kinder- und Jugendzirkus APPLAUDINO) erhielten als Dank für diese tolle Veranstaltung von den Kindern des Kinderhauses einen Bilderrahmen mit den Fingerabdrücken aller als bleibendes Dankeschön.

Das Familienbildende Projekt wird durch die Europäische Union und die Stadt Löbau gefördert.