Leichter lernen dank Lerncoach

Um Kinder und Jugendliche bei Lernschwierigkeiten frühzeitig zu unterstützen, sind in der Zittauer Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ Lernbegleiter im Einsatz. Die Wölcken Stiftung hat die Kosten in Höhe von 3.160 Euro für die Ausbildung eines weiteren Lernbegleiters übernommen.

Die nun abgeschlossene zweijährige Weiterbildung umfasste eine Vielzahl von Themen, die darauf abzielen, die Lernfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen durch gezielte Techniken und Methoden zu verbessern. Die Fortbildung behandelte unter anderem umfassende Themen wie Brain Gym, Schulfähigkeit, Ursachen von Lernblockaden, Wirkung emotionaler Blockaden auf das Lernen, Ursachen von ADHS/ ADS, Dyskalkulie, LRS sowie Konzentrationsproblemen, Techniken zur Ausbalancierung von Lernblockaden oder auch die Arbeitsweise einzelner Gehirnbereiche. In der Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ wurden die Inhalte der Fortbildung regelmäßig vorgestellt und praxisnah durch beispielsweise Brain Gym-Übungen im Tagesablauf, Balanceboards  oder auch individuell gemeinsam entwickelte Lösungsmethoden für die einzelnen Kinder umgesetzt. Das Hauptziel war es das lebenslange erfolgreiche Lernen zu fördern.

Die praktische Umsetzung zeigte beeindruckende Erfolge. Kinder, die regelmäßig an den Angeboten teilnahmen, zeigten eine verbesserte Fokussierung, Aufmerksamkeit und Konzentration. Auch die Kollegen, die die Fortbildungsinhalte anwenden, berichteten von positiven Veränderungen. Die Freude am Lernen nahm zu und sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden der Kinder verbesserte sich spürbar. Ein gesteigertes Selbstwertgefühl und eine leichtere Bewältigung des Schulalltags waren ebenfalls zur Freude aller bemerkbare Ergebnisse.

Wir danken der Wölcken Stiftung für die Ermöglichung dieser wertvollen Weiterbildung!

Weitere Informationen auch unter:

Wölcken Stiftung fördert AWO-Lerncoach

Wölcken Stiftung