Kneipp-Tag im „Altenpflegeheim an der Mandau“

Zu einem Kneipp-Tag wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau am 27. Mai 2021 anlässlich des 200. Geburtstages von Pfarrer Sebastian Kneipp eingeladen. Es standen, verteilt über den ganzen Tag, verschiedene Angebote und Aktionen zu den fünf Elementen des Kneipp-Konzeptes auf dem Programm. So konnten die Senioren nach Belieben mehr oder weniger intersiv in das ganzheitliche Konzept eintauchen und Verschiedenes ausprobieren. Auch das Speisenangebot wurde an diesem Tag nach Kneipp ausgerichtet.

Neben Wissenswertem zur Person Kneipss und seiner Lehre, die auf den fünf Säulen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Balance basiert, wurde der Körper und Geist mit Sitztanz und Bewegungsübungen aktiviert, mobilisiert und belebt. So mancher kam dabei ins Schwitzen.

Für Entspannung sorgte eine mit Entspannungsmusik untermalte Phantasiereise. Auch die Saisoneröffnung des Wassertretbeckens sorgte für Unterhaltung, wobei sich aufgrund der recht kühlen Temperaturen nur das Personal zum Wassertreten und anschließender Nutzung des Barfußpfades überwinden konnte. Derweil genossen die Bewohnerinnen und Bewohner die kneipp’sche Almdudler-Bowle sowie das Schauspiel.

Am Nachmittag erwartete die Senioren ein musikalisches Program, welches auch zum mitsingen anregte. Zusätzlich wurde eine entspannende Kopfmassage angeboten, welche mit Freude angenommen wurde.