„Kleiner Garten, große Wirkung – ein spannendes Projekt der Wohnungslosenhilfe in Görlitz“

Im Mai 2023 startete die Wohnungslosenhilfe in Görlitz mit einem vielseitigen Projekt für die Bewohner: „kleiner Garten, große Wirkung“. Bei diesem Projekt erneuern alle Bewohner gemeinschaftlich den Garten. Der umgestaltete Garten dient als Treffpunkt für die Bewohner, lädt zum Entspannen ein und bildet einen Rückzugsort. Die Bewohner packen bei den Gartenarbeiten selbst mit an und setzen ihre kreativen Ideen dabei um. Ziel des Projektes ist die Gestaltung eines ökologisch vielfältigen und repräsentativen Gartens. Neben Beet-Anlagen und Frühbeeten werden Sitzgelegenheiten und Tische geschaffen, die zum Verweilen einladen. Des Weiteren fördert das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ unter den Bewohnern.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Hospitalstiftung Stadt Görlitz mit einem Betrag von 1.600,00 €.

In den vergangenen Monaten wurde folgende Veränderungen am Garten vorgenommen:

Im Mai standen Arbeiten an der Gartenlaube im Fokus, die als zentraler Treffpunkt dienen soll. Die Gartenlaube gab es schon lange, sie wurde aber nicht mehr genutzt und verwilderte stark. Zuerst wurden im Rahmen von Aufräumarbeiten Unkraut und Efeu entfernt sowie Sitzgelegenheiten geschaffen. Es erfolgte eine neue Bepflanzung. Seitdem wird die Gartenlaube von den Bewohnern zum Essen, Spielen oder einfach nur Reden genutzt.

Im Juni wurden bei einem Grillabend die weiteren Aufgaben verteilt sowie Wünsche und Anregungen besprochen. Eine Bestandsaufnahme der Gartengeräte zeigte, dass viele Geräte defekt oder nicht mehr vorhanden waren. Daher wurde ein entsprechend großer Einkauf an Gartengeräten, Wassertonnen und auch Erde und Pflanzen getätigt. Zeitgleich wurden einige Beete angelegt und zum Teil bepflanzt.

Im Juli lag der Fokus auf der Pflege der Beete und Pflanzen. Die erste Ernte erfolgte und beim Bewohnerfrühstück verspeist.

Ein Teil der neuen Pflanzen wurde von einem der Bewohner bei seinem Einzug in die Wohnstätte mitgebracht. Der Bewohner gärtnert aus voller Leidenschaft und ist somit zu einem wichtigen Bestandteil des Projektes geworden.

Das Projekt läuft bis 31.12.2023. Selbstverständlich wird der umgestaltete Garten auch in den kommenden Jahren genutzt.

Wir bedanken uns bei der Hospitalstiftung der Stadt Görlitz für die Unterstützung dieses tollen Projekts.