Kita Jonsdorf wird 1. Naturpark-Kita im Zittauer Gebirge

Im Rahmen der Feierstunde zum Jubiläum „15 Jahre Naturpark Zittauer Gebirge“ wurde von Herrn Peuker (Vorsitzender Naturpark), Frau Wenzel (Bürgermeisterin Jonsdorf, stellvertretende Vorsitzende Naturpark), Herrn Reinke (Geschäftsführer AWO) und Frau Hausmann (Leiterin Kinderhaus) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, welche der bereits gelebten Ausrichtung unserer Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf als „Naturpark-Kita“ einen Namen gibt. Damit wird dem „Kinderhaus“ auch als erste Kita überhaupt im Naturpark Zittauer Gebirge diese bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparks (VDN) für fünf Jahre verliehen.

Kita-Leiterin Frau Hausmann betonte, dass das gesamte Team hochmotiviert sowie begeistert hinter ihrem Konzept steht und sich freut zusammen mit Kindern und Eltern dieses weiterhin zu leben. Sie sprach weiterhin davon, wie wichtig es der Kita sei, den Kindern beizubringen in diesen turbulenten Zeiten zu entschleunigen, achtsamer zu werden und vor allem in Wald und Natur Ruhe zu finden. Die „Kinderhaus“ befasst sich bereits in seinem Alltag mittels Ausflügen oder im Rahmen von Projektarbeit mit Naturpark-Themen wie z.B. Natur und Landschaft, regionaler Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft. Im Mittelpunkt ihrer Handlungen stehen die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur, sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Naturpark Zittauer Gebirge absolviert nun jede Gruppe mindestens einmal im Jahr ein Angebot bzw. ein Projekt in Anlehnung an die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). So lernen die Kinder nachhaltig zu denken und zu handeln. Dazu gehört z.B. mit komplexen Situationen umzugehen, sich beteiligen zu können und eigene unabhängige Standpunkte zu entwickeln. Somit ist Naturpark-Kita nicht nur ein Name, sondern eine Auszeichnung für ein bereits gelebtes Konzept der Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf.