INSIDERTREFF 2024 – Ausprobieren, Infos und Aha-Momente

Am Samstag fand mit 160 Ausstellern die so beliebte und jedes Jahr sehnsüchtig erwartete größte Ausbildungsmesse unserer Region, der INSIDERTEFF, im Messepark Löbau statt. Auch die AWO Oberlausitz war natürlich mit Ansprechpartnern aus den Bereichen Kita, Altenpflege (Azubis und Praxisanleiter) sowie Personal für praxisnahe Informationen mit dabei. Bei unserer Auszubildenden zur Pflegefachfrau Gina konnten an einem Injektionsarm das Spritzen setzen ausprobiert werden oder Brillen mit verschiedenen Seherkrankungen getestet werden. Für Aha-Momente der ganz besonderen Art sorgte unser Tremor-Simulator, welcher wahrlich spürbar demonstrierte wie sich ein typisches Alterszittern anfühlt und so selbst kleine Alltagsanstrengungen, z.B. eine Tasse abheben und etwas trinken, zu großen Herausforderungen werden können. Dieses Nachempfinden ist immer eine wertvolle Erfahrung, vor allem für unsere Nachwuchsheldinnen und –helden im Bereich der Pflege ❤️.