Großes Indianertipi für stärkende Auszeiten

Aquarell: Ronja Hannich

Der Fachbereich „Kinder, Jugend & Familie“ der AWO Oberlausitz hält vielfältige Unterstützungsangebote für Familien und Kinder bereit. Um den kleinen und großen Herausforderungen des Familienalltags gut begegnen zu können, braucht es immer wieder viel Kraft und gelegentlich auch eine Verschnaufpause.

Die Erziehungs-und Familienberatung Löbau möchte bis 2024 ein spezielles Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit Bindungstraumata schaffen. Durch verschiedenste Aktivitäten mit und in einem Großraum-Tipi sollen, vor allem im Naturraum, viele schöne und positive Erlebnisse geschaffen werden. Diese helfen Traumafolgen abzumildern und unterstützen insgesamt eine seelische Entlastung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Ende Dezember erreichte uns endlich die Jubelnachricht, dass das Projekt „Gruppe für Kinder mit Bindungstraumata“ von der Deutschen Postcode Lotterie mit einem Förderbetrag von 6.998,00 € unterstützt wird. Durch verschiedene Spendenaktionen wurde und wird auch weiterhin noch Geld gesammelt, um z.B. mit Ofen, Sitzbänken, Fellen, Kissen und Decken das Innere des Zeltes in einen ganzjährigen Rückzugsort zu verwandeln. Bei allen bisherigen Spender/innen bedanken wir uns recht herzlich. Die geplante Projektumsetzung wird vom 01.04.2023 bis 31.03.2024 stattfinden. Wir sind schon sehr gespannt und werden davon berichten.