Gesundheitstipp des Monats – Zeckenalarm

Sie lauern im Grünen und gieren nach unserem Blut: Zecken.
Zu allem Überfluss können die gefräßigen Parasiten auch noch gefährliche Krankheiten übertragen. Neben der von Bakterien übertragenen Borreliose zählt dazu auch die Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Mit diesem Gesundheitstipp erfährst du, woran du die Krankheiten erkennst und wie du dich gegen die Blutsauger schützen kannst.

Steigt das Thermometer an mehreren Tagen in Folge über 7 °C, werden die Parasiten aktiv und gehen auf Nahrungssuche. Die Zecken lauern im hohen Gras, Unterholz oder Gebüsch auf ihren nächsten Wirt.

Tipps, mit denen du dich vor Zecken schützt:

1. Planst du an diesen Orten unterwegs zu sein, trage Kleidung die deine Haut bedeckt.
  2. Nach dem Ausug beliebte Stichstellen absuchen:
    Kniekehlen, Genitalbereich, Bauchnabel, Ellenbeuge, Achseln, Haaransatz, Ohren oder Hals.
  3. Helle Kleidung erleichtert es die braunen Zecken schneller zu bemerken.
  4. Anti-Zecken-Sprays & Co bieten zusätzlichen, aber zeitlich begrenzten Schutz.
  5. Vorsichtige Drehbewegungen – mal in die eine, mal in die andere Richtung – können beim Entfernen der Wiederhaken im Stechrüssel helfen.

Symptome des FSME-Virus zu erkennen ist gar nicht so einfach, da diese erst 1-2 Wochen nach einem Zeckenstich auftreten.

Phase I: Die ersten Anzeichen ähneln einer Grippe: Fieber, Kopf- & Gliederschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei bis zu 95% der Betroffenen ist die Krankheit nach dieser Phase überwunden. Bei dem Rest verschwinden die Symptome nur für ca. 1 Woche.

Phase II: Das Virus befällt das zentrale Nervensystem. Das kann zu einer Hirnhautentzündung (hohes Fieber, Kopfschmerzen, steifer Nacken) oder der Entzündung des Gehirns oder Rückenmarks führen. Die Folge: extreme Schläfrigkeit, Sprach- & Schluckstörungen, Lähmungen in Armen und Beinen, psychische Veränderungen.

Weitere Infos: https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/leben/zecken

Zum Gesundheitstipp:

Seit Anfang 2020 erscheint jeden Monat ein „Gesundheitstipp“ mit verschiedenen Tipps und Angeboten rund um das Thema Gesundheit sowie Informationen aus der Steuerungsgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ für unsere Mitarbeiter. Mitfinanziert wird er duch die AOK Plus.