Eine gelungene Reise der WG „Maxi“

Traditionell beschlossen die Erzieher und Kinder der Wohngruppe „Maxi“ in Zittau Anfang des Jahres, dass es im Sommer wieder in den Urlaub gehen soll. Nach langem Suchen entschlossen sie sich für Ulis Kinderland.

Am 31.07.2022 machten sich nun die 8 Bewohner und 3 Betreuer mit dem Zug auf den Weg nach Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern, wo sich das Kinderland direkt am Schweriner See befindet. Nach der strapaziösen Anreise konnten sie ihre Bungalows in Besitz nehmen. Im Speisesaal erwartete sie ein erstes leckeres Essen. Jeden Tag wurde hier frisch gekocht, täglich frische Brötchen, Obst und Gemüse gehörten dazu. Ein Grillabend durfte natürlich auch nicht fehlen. Auf den unterschiedlichsten Spielanlagen war genug Platz zum Austoben. Im Streichelgehege bekamen die Ziegen Aufmerksamkeit. Für die Kreativen gab es die Möglichkeit zum Keramik bemalen. Ein Reitangebot und die Kremser-Fahrt war teilweise herausfordernd aber auch schön. Das Erkunden der Umgebung am Wasser und das Baden am dortigen Schweriner See mit Neptuntaufe rundeten die Tage ab.

Das alles noch nicht genug, unternahm die Gruppe mehrere Ausflüge. Der erste führte nach Schwerin. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt mit dem Petermännchen-Zug lernten die Kinder die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten kennen. Der anschließende Spaziergang durch den Schlosspark hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck. Der nächste Ausflug ging an den Warnemünder Strand. Das Baden in der Ostsee war am heißesten Tag der Reise eine große Wohltat. An der Strandpromenade wurde ein leckeres Fischbrötchen vertilgt und noch ein kleines Andenken gefunden.

Höhepunkt und Abschluss dieses Urlaubs zugleich bildete die Fahrt in den Hansapark. Auf den zahlreichen Fahrgeschäften konnte jeder Spaß haben und auch seine Grenzen testen.
Wie schnell war doch die eine Woche mit so vielen Erlebnissen verflogen und so traten die Urlauber mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Heimreise an.