Ein ereignisreicher September im „Kinderland“ Großschönau

?

Der September war ein ereignisreicher Monat in der AWO Kita „Kinderland“ Großschönau.

Er begann mit dem Straßenfest anlässlich der 666-Jahr-Feier von Großschönau, bei dem sich die Kita mit einem Bastel-, Schmink- und Büchertrödelstand einbrachte und dem TSV bei der Abnahme vom Kindersportabzeichen „Flizzy“ half.

Im Haus wurde der Herbst mit all seinen Erntegaben gefeiert: Die Kinder brachten viele Obstkörbchen mit, aus Äpfeln wurde Apfelmus gemacht und Strudel gebacken, es wurden Äpfel gedruckt, und auch der Duft eines Zucchini-Kuchens wehte durch die Flure. Eine Gruppe bereitete sich das Mittagessen („Bunte Platte“) aus heimischen Kartoffeln selbst zu.

Nach dem Erntedankgottesdienst stand ein Besuch in der Kirche auf dem Programm. Herr Krumbiegel führte die Kinder durch das Thema. Dabei wurde auch gesungen, und die Kinder besahen sich, welche Gaben die Gottesdienstbesucher brachten. Als Dank führten die Kinder das Fingerspiel der „Kartoffel“ vor.

Ein großer Höhepunkt war die Einweihung der zwei Wipptiere, die vom Erlös des diesjährigen Gartenfestes angeschafft werden konnten. Gemeinsam mit dem Hausmeister, Klaus Diedeck, und dem ehrenamtlichen Helfer, Daniel Hoppe, durchschnitten zwei Kinder das Band, womit die Wippen freigegeben waren. Zur Feier des Tages gab es „Brause für alle“.

Am 20.09.18 beteiligte sich die Kita „Kinderland“ bei der Schlüsselbaum-Aktion des Arbeiterwohlfahrt KV Oberlausitz e.V.. Es wurde ein Kirschbaum gepflanzt, und die Kinder hängten ihre selbstbemalten Schlüssel auf. Mit dieser weiteren Aktion will die AWO auf die Verbesserung des Personalschlüssels in den Einrichtungen aufmerksam machen.

Einen würdevollen Abschluss erlebte der September, als vier Kinder, die von Herrn Felix Weickelt im Rahmen der Musikhelden im Kindergarten zum Singen animiert werden, den Zittauer Stadtchor anlässlich seines 35-jährigen Bestehens in der Zittauer Johanniskirche unterstützten. Hier gab es am 29.09.18 ein gelungenes Konzert mit vorheriger Probe; eingebettet war das Ganze in das Festwochenende zur Glockenweihe der neuen, großen Glocke der Johanniskirche.

Nun freuen sich die Kinder und das Team der Kita „Kinderland“ Großschönau auf einen weiterhin schönen Herbst!