Das „Storchennest“ feiert 10. Geburtstag

Im September feierte die Kindertagesstätte „Zum Storchennest in Ludwigsdorf ihren 10. Geburtstag.
Dazu berichtet die Kita-Leiterin Heike Battefeld:

„Das wollten wir natürlich feiern und hatten schon viele Ideen dazu. Zuallererst sollten alle Leute sehen, dass unser Kinderhaus Geburtstag hat und so wurde pünktlich zum Ludwigsdorfer Kürbisfest der Garten geschmückt. Jedes Kind durfte einen Kürbis mit Farbe gestalten. Aus einem großen bunten Kürbis, den vielen kleinen Kürbissen und 10 Kerzen wurde eine Geburtstagstorte gelegt. Alle Kinder des Kinderhauses beteiligten sich an den Vorbereitungen und haben bei dem Kürbisgeburtstagsbild mitgeholfen.

Am Mittwoch, den 29. September war es endlich soweit. Die Geburtstagsfeier konnte beginnen. Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder unserer Gruppe zu einem gemeinsamen Frühstück. Danach wartete schon im Sportraum eine Überraschung auf uns. Unter unserem großen Schwungtuch entdeckten wir neue Bälle, Seile, ein Pedalotaxi und viele große Bausteine zum Zusammenstecken. Diese Spielsachen durften natürlich sofort ausprobiert werden.
Aber da fehlte doch noch etwas! Am Dienstag haben die „Schmetterlinge“ viele Muffins, die „Frösche“, „Käfer“ und „Mäuse“ Kuchen für unsere Feier gebacken und diese waren nun allesamt verschwunden. Gemeinsam begaben sich alle Kinder auf die Suche danach. Im Gruppenzimmer der „Frösche“ entdeckten wir einen großen Geburtstagskuchen, der aussah wie unser Kinderhaus. Das Froschzimmer wurde zu einem Café umfunktioniert. Dort durften alle vom Kuchen naschen und Bowle trinken. Aber es gab noch weitere Überraschungen. Im Haus wartete Frau Kurz auf uns. Sie kann aus Luftballons tolle Dinge zaubern. So entstanden nach unseren Wünschen Löwen, Pferde, Frösche, Kronen, Käfer, Schwerter und noch vieles mehr.
Und im Garten? Da standen viele verschiedene Fahrzeuge bereit, die darauf warteten, ausprobiert zu werden. Und es gab eine echte Zuckerwattemaschine.

Am Donnerstag ging das Feiern mit einer Kinderdisco weiter und so manches Kind schwang sein Tanzbein. Auch die Fahrzeuge durften noch einmal getestet werden.

Und nun? Jetzt erkunden wir unser Kinderhaus genauer. Was war hier vor dem Einzug vor 10 Jahren? Wie sah es früher und während des Umbaus aus? Wie sieht es jetzt aus? Erste Erkundungsgänge führten uns bereits in den Keller und die erste Etage.“

Wir freuen uns über das Jubiläum unserer Einrichtung und wünschen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kindern der Einrichtung weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Weiterarbeit.