Das „Sprungbrett“ feiert Filmpremiere

Bereits zum dritten Mal drehten die Kinder und Jugendlichen der Sozialpädagogischen Tagesgruppe „Sprungbrett“ in Görlitz unter Anleitung des ehrenamtlichen Mitarbeiters und ehemaligem Klienten Franco Kölzsch in den Sommerferien einen neuen Film. Zu einer echten Filmproduktion gehört natürlich auch eine Filmpremiere. Diese fand wieder im Görlitzer Programmkino „Camillo“ statt. Dazu berichtet Mitarbeiterin Lisa-Marie Michel:

„Wie in den letzten zwei Jahren hatten wir das große Glück, dass uns das Camillo-Kino die Pforten öffnete und wir unseren Film dort vorführen durften. Wir präsentierten am 26.10. den dritten und letzten Teil unser Horror-Fantasy Trilogie „The Dream“ unserem Publikum.

Dieses Jahr haben sich unsere Kids um ein weiteres mehr selbst übertroffen. Sie kamen nicht nur den Film schauen mit ihren Eltern und Angehörigen – nein – dieses Mal kümmerten sie sich um den gesamten Kinoablauf selbst. Ein Kind kümmerte sich um die Kinotickets und den Einlass, eines unserer Mädchen verkaufte mit vollautomatischem Kassensystem Snacks und Getränke. Auch die Vorführung des Films mit High-Tech-Kinotechnik lag in der Hand unserer Kinder. Das Team des Camillo-Kinos hatte diese Aufgaben in der Woche vor der Premiere mit unseren Klienten besprochen.

Alle waren sehr stolz auf das Ergebnis und das Publikum krönte unsere Premiere mit tosendem Applaus. Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Franco Kölzsch hatte in den Sommerferien wieder ganze Arbeit beim Filmdreh mit unseren Jugendlichen geleistet und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Es war wieder einmal ein voller Erfolg.“