Ausstellung im Zentralhospital Görlitz

Ausstellung

Am Mittwoch, den 14.09.2022, eröffnete Christiane Dumke im Zentralhospital die Ausstellung zu den 12 positiven Interaktionsformen nach Kitwood. Christiane Dumke beschäftigte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Frage, wie sich personenzentrierte Pflege von Menschen mit Demenz unter Anwendung der 12 positiven Interaktionen künftig besser in den Pflegealltag umsetzen lässt.

An der Eröffnung nahmen Bewohner, die selber an dem Fotoprojekt mitgewirkt hatten, Schüler aus der Partnerstadt Wiesbaden, die gerade ihr Sozialpraktikum im Zentralhospital leisten, sowie Frau Nickolmann (Heimleiterin) und Frau Miesler (Ergotherapeutin) teil.

Es war ein bewegender Moment, als sich Bewohner auf den ausgestellten Bildern erkannten. Für alle Beteiligten war es ein Projekt mit offenem Ende. Es war am Anfang nicht klar, ob es Christina Dumke und ihrem Mann Stefan Dumke gelingen würde, die 12 Interaktionen – zu denen bespielweise Anerkennen, Verhandeln, Zusammenarbeiten, Spielen und Geben gehören – in Bildern einzufangen. Das Ergebnis ist großartig, beeindruckend und sehr emotional.

Nach Terminvereinbarung mit der Heimleiterin Frau Nickolmann ist eine Besichtigung der ausgestellten Bilder möglich.