Älteste Görlitzerin wird 107 Jahre

Jubilarin wird beglückwünscht

Es ist wieder soweit: Elfriede Goschütz, die älteste Bewohnerin von Görlitz und des AWO Altenpflegeheims „Zentralhospital“ in Görlitz, feiert Geburtstag.

Und: sie ist die erste Frau in Görlitz, die jemals 107 Jahre alt geworden ist.

Am Vormittag feierte sie mit ihrer Tochter und Mitarbeitern des Altenpflegeheims. Es gab Geschenke – u.a. von den Mitarbeitern des Altenpflegeheims und den Bewohnern ihres ehemaligen Wohnhauses, in dem sie bis vor 6 Jahren noch in ihren „eigenen 4 Wänden“ wohnte. Und auch die AWO Kindertagesstätte „Am Zauberwäldchen“ schickte als Geburtstagsgruß gemalte Bilder der Kindergartenkinder.

Zum Mittagessen durfte die Jubilarin ein Wunschessen bestimmen: so gab es für alle Heimbewohner an diesem Freitag marinierten Hering. Damit alle Heimbewohner an diesem besonderen Tag teilhaben können, hatte die Leitung des Altenpflegeheims eine große Geburtstagstorte bestellt. Alle Bewohner bekamen am Nachmittag selbstverständlich ein Stück davon ab. Und auch weitere Familienmitglieder sowie Vertreter der Kirchgemeinde besuchten die Jubilarin.

Und welche Tipps hat Elfriede Goschütz für ein langes Leben? Aus ihrer Sicht sind Zufriedenheit mit den Dingen, positives Denken und Verständnis für die Mitmenschen am wichtigsten.

Ihre Tochter, alle Mitarbeiter und Heimbewohner des Altenpflegeheims hoffen nun, dass Elfriede Goschütz „die 110 voll macht“ und nächstes Jahr wieder Geburtstag gefeiert werden darf.