Abenteuer in der Naturpark-Kita Jonsdorf

Zapfenweitwurf

Naturliebe beginnt im Kleinen

In der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf wird das Thema „Natur“ aus vielen Blickwinkeln betrachtet und die Achtsamkeit für die kleinen Wunder der Natur, die rings um uns zu finden sind, schon bei den ganz Kleinen bestärkt und gefördert. Denn vorhanden ist diese Neugier, dieses Bestaunen und Begreifen wollen schon von Anfang an. Hier entdeckten die Kinder einen Marienkäfer im Zimmer, der es sich den Winter über bequem gemacht hat 🐞. Gemeinsam bestaunten sie ihn, zählten die Punkte nach, und suchten einen gemütlichen Platz für ihn.

Nach dem Bastelvormittag mit Sonnenblumenkernen hatte sich ein Samenkorn in den Topf der Zimmerpflanze verirrt. Auch das blieb von den kleinen Naturentdeckern der Krippe nicht unbemerkt. 🌱 Der kleine Pflanzenspross wird nun täglich größer und die Kinder beobachten gespannt, ob vielleicht bald eine Sonnenblume heranwächst.

Winterausflüge in die Natur

Auch in diesen Monaten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Die kleinen und großen Entdecker der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ Jonsdorf waren zusammen mit den Hortkindern viel unterwegs. Ein Highlight der Winterferien war unter anderem ein gesundes Obstfrühstück zwischen Felsen und Schneeglöckchen um den Frühling anzulocken. Es gab Wanderungen, um z.B. Stöcke in Form einer Astgabel für schöne Naturbasteleien in der Osterzeit zu finden und einen Teil der wunderschönen Mühlsteinbrüche in Jonsdorf kennenzulernen. Viel Spaß machte es den Kindern auch anhand der Wanderschilder den Weg zum „Kinderhaus“ zu verfolgen. Die Ausflüge dienten aber auch dazu, um einmal zu schauen, was für Tierbauten im Wald entdeckt werden können.

Da gab es Maulwurfhügel, geheime Erdgänge, Wildschweinsuhlen und Insektenwohnräume im Totholz. Auch die Schilder „Naturschutzgebiet“ wurden mal genauer angeschaut Was muss beachtet werden? Und wie verhalte ich mich richtig?

Doch vor allem der Spaß kommt nie zu kurz in der Naturpark-Kita in Jonsdorf. Die Natur wird als Kletter- und Spielparadies erlebt, zum Austoben genutzt (Steinrutsche, Holzstammthron, Zapfenweitwurf) und bekannte Felsspalten sowie Felshöhlen laden immer gern zum Versteck spielen ein.