Im April ging es für unsere Zittauer Klientinnen und Klienten des ambulant betreuten Wohnens auf einen ganz besonderen Tagesausflug nach Spremberg – in das Schokoladenland „felicitas“. Gemeinsam erlebten sie dort einen unvergesslichen Tag voller Genuss, Kreativität und Gemeinschaft. Schon zur Begrüßung wurden die aufgeregten Gäste mit einer hausgemachten Trinkschokolade verwöhnt bevor es im Anschluss im Schokoladen-Kino spannende Einblicke in die Geschichte und Entstehung der beliebten Schokoladenmanufaktur gab.
Das Highlight des Tages war jedoch für alle die Schokoladenmalerei! Jeder durfte seine eigene Tafel Schokolade gestalten, bemalen und liebevoll verzieren – perfekt verpackt als süßes Geschenk für die Familie oder Freunde. Nach so viel Kreativität genoss die muntere Truppe bei Kaffee & Kuchen die gemeinsame Zeit und tauschte sich über die vielen Eindrücke aus. Danach war noch Zeit zum Stöbern im Schoko-Shop oder für einen Besuch im dazugehörigen Streichelgehege bei strahlenden Sonnenschein.
Besonders die Kleinsten hatten viel Spaß auf dem Spielplatz, der zum Gelände dazugehörte. Zum krönenden Abschluss gab es noch für die, die wollten ein leckeres Eis. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen Klientinnen und Klienten viel Freude bereitet hat und allen lange in Erinnerung bleiben wird.
Genau solche Erlebnisse machen das Miteinander im ambulant betreuten Wohnen besonders wertvoll.