Ferienhighlights bei den Görlitzer „Altstadtstrolchen“

Wie in vielen unserer Einrichtungen standen auch bei den „Altstadtstrolchen“ vom Hort in Görlitz während der Ferien besondere Höhepunkte auf dem Plan.

Unter anderem wurden da die Strolche zu waschechten Piraten ausgebildet. Piratenkapitän Bock von der Stadtbibliothek Görlitz nahm es ganz genau. Um ein Pirat zu werden, mussten alle Kinder eine Piratenprüfung ablegen. Dazu gehörte das Binden eines Piratenknotens, jeder musste sein Wissen über das Leben auf einem Schiff nachweisen und die Kinder mussten einen Schatz finden. Alle Altstadtstrolche haben die Prüfung bestanden und können jetzt piratenmäßig durchstarten!


Außerdem wanderten die unternehmungslustigen Strolche zur Polizeistation nach Ludwigsdorf. Dort wurden sie schon erwartet und verbrachten einen sehr spannenden Vormittag. Einige Kollegen erklärten ihnen welche Aufgaben die Grenzpolizei hat und sie durften sich einige Arbeitsbereiche ansehen. Sogar die Gefängniszelle wurde gezeigt! Wer wollte, hatte die Möglichkeit eine komplette Polizeiausrüstung anzulegen, welche die Polizisten tragen müssen, wenn sie zu einem Einsatz fahren. Auch Handschellen, Funkgeräte und Ferngläser wurden natürlich ausprobiert. Zum Schluss wurden sogar noch einige Waffen gezeigt.

Ganz schön abenteuerlich, solche Ferien bei den Görlitzer „Altstadtstrolchen“.