Senioren-Kino im Zittauer „Filmpalast“

Seniorenkino im "Filmpalast" Zittau

Zu einem Kinonachmittag der besonderen Art wurden einige Bewohner des „Altenpflegeheim an der Mandau“ aus Großschönau eingeladen. Einmal im Monat findet im Zittauer „Filmpalast“ ein Kinoerlebnis für Senioren statt. Vieles muss für einen solchen Ausflug mit den Senioren aus unserem Pflegeheim beachtet werden, z.B. Zugänge für Rollatoren, behindernde Treppen oder ob es behindertengerechte Toiletten gibt. Im Filmpalast Zittau ist dies jedoch alles perfekt umgesetzt und so konnten sich zehn Bewohnerinnen und Bewohner sowie vier begleitende Mitarbeiter auf den Weg zu dieser besonderen Veranstaltung machen. Per Kleinbusse wurden die Filmbegeisterten direkt vor das Kino gefahren. Im großen, neu umgebauten und modernen Kinosaal wurde erst bei Kaffee und Kuchen Platz genommen, bevor schließlich das Licht im Saal erlosch und der Gong den Filmstart ankündigte. Gezeigt wurde der Streifen „Monsieur Blake zu Diensten“. Mit etwas lichtempfindlichen Augen, einem Kribbeln im Bauch und einem Lächeln im Gesicht wurden die Kinogänger anschließend gemütlich per Bus wieder zurück nach Großschönau chauffiert. Ein etwas anstrengender, aber sehr gelungener Nachmittag ging zu Ende.

Na dann, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Vorhang auf und Film ab“.