Sportliche AWO-Kitas bei KISWO

„Hurra, wir haben den Pokal für die sportlichste Kita gewonnen!“, so klang es Ende Mai in der Kita „Zum Storchennest“ in Ludwigsdorf, als die 5- bis 7-Jährigen von der Kindersportwoche KISWO zurück in die Einrichtung kamen.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 fand im Görlitzer „Stadion der Freundschaft“ der Sportwettkampf um die „Sportlichste Kita“ statt. Die Vorschulkinder hatten in den letzten Wochen fleißig trainiert, um in den vier Disziplinen 50m Sprint, Schlagball-Weitwurf, Weitsprung und Hindernislauf die Besten zu werden.

Neben sieben gewonnenen Medaillen in den Einzelwertungen, durften die kleinen Sportler auch den Pokal für die sportlichste Kita im Raum Görlitz mit einer Gesamtwertung von 244 Punkten mit nach Hause nehmen.

An fünf verschiedenen Austragungsorten im Landkreis Görlitz findet die KISWO jedes Jahr im Frühsommer statt, bei der nicht nur die Sieger in den Einzeldisziplinen ermittelt werden, sondern auch gesamt für den jeweiligen Sporttag sowie für den gesamten Landkreis. Für 1034 Kinder und Erwachsene aus 91 Einrichtungen hieß es Sportschuhe an und raus auf den Platz.

Andere Kindertagesstätten der AWO Oberlausitz beteiligten sich ebenfalls an dem sportlichen Highlight und belegten sehr gute Plätze. So konnten in Ebersbach in der Sparkassen-Arena die Kinder der Kita „Spreequellspatzen“ Neugersdorf den 2. Platz in der Gesamtwertung erreichen, die Kita „Haus Sonnenschein“ Löbau den 3. Platz und die Kita „Jäckelknirpse“ Ebersdorf den 4. Platz. Die Kitas „Oberlandknirpse“ Ebersbach, „Knirpsenland“ Neugersdorf, „Spatzennest“ Friedersdorf und „Spielhäusel“ Dürrhennersdorf belegten ebenfalls gute Plätze in der Gesamtwertung. Im Weinau-Stadion belegte die Kita „Kinderhaus“ Jonsdorf den 9. Platz von insgesamt 19 Kitas.

Nach Mitteilung des Oberlausitzer Kindersportbundes, der die Kindersportwoche veranstaltet, ist die Kita „Zum Storchennest“ in Ludwigsdorf die zweitsportlichste Kita im gesamten Landkreis Görlitz.

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern zu diesen vielen tollen Platzierungen und überhaupt den guten sportlichen Leistungen um an der Kindersportwoche teilzunehmen.

Ihr könnt stolz auf euch sein!