Landrat Dr. Stephan Meyer schnuppert AWO-Luft

Zum 13. Mal fand die Aktion „Perspektivwechsel“ der Liga der Freien Wohlfahrtspflege statt. Diese Aktion bietet Personen aus Politik, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Bereich für einen Tag die Möglichkeit, in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Unser Zentralhospital in Görlitz meldete sich für die Aktionswoche an, die vom 27.-31. Mai stattfand. Landrat Dr. Stephan Meyer entschied sich für unsere Einrichtung und so besuchte er am vergangenen Freitag für drei Stunden das Zentralhospital.

Sehr interessiert an all den Tätigkeiten, die im Heim die tägliche Arbeit des Pflegepersonals sind, begann er den Vormittag bei der Medizinbeauftragten Erna Eichler, die gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Cordia Kosyra ihm erste Einblicke in die Geschichte des Hauses und die Entwicklungen mit dem heutigen Wohnumfeld hin von Zweibett- zu mehr Einbettzimmern gab.

Mit Frau Eichler sprach er dann über ihre Arbeit, bei der sie für die komplette Medizinversorgung und -beschaffung für jeden einzelnen Bewohner zuständig ist. Aufwendige Bürokratie und auch einige Hürden innerhalb der Gesundheitsbranche in Bezug auf Bestellungen, Rezeptvergaben und Medizinvorräten konnten mit ihm dabei besprochen werden. Mancher „Irrsinn“ brachte auch ihn zum Staunen, nicht zuletzte auch die Menge an Medilkamenten, die am Tag für die Bewohner vorbereitet werden – 1.600 Tabletten. Beim Verstauen einer Medikamentenbestellung konnte er das System der bewohnerspezifischen Lagerung dann auch mal sehen.

Weiter ging es für ihn dann mit Pflegefachkraft Monika Möbus, die von ihrer täglichen Arbeit berichtete und ihm dann das Haus zeigte mit den verschiedenen Wohnbereichen. So konnte er einigen Bewohnern im großen Saal beim Sport kurz zuschauen und berichtete ihnen, dass er selbst auch schon am Morgen Sport getrieben hatte und wie wichtig es ist stets in Bewegung zu bleiben.

Danach ging es in den großen parkähnlichen Garten, wo sich Herr Meyer mit zu ein paar Bewohnern setzte, die bei dem schönen Wetter die frische Luft draußen genossen und gemeinsam mit einer Pflegerin ein bisschen Gehirntraining betrieben beim Erraten von Sprichwörtern und Redewendungen. Toll fand er auch das generationsübergreifende Zusammenkommen, dass die Kinder der angrenzenden Kindertagesstätte auf der hinteren Wiese währenddessen Ball spielten und ein Bewohner mitspielte, der früher Sportlehrer war.

Beim anschließenden Schichtwechsel der Pflegekräfte und beim Geben von Medikamenten bei den bettlägerigen Bewohnern über eine Sonde konnte er den Kollegen nochmals über die Schulter schauen.

Highlight war ein gemeinsames Geburtstagsständchen mit dem Pflegeteam für eine Bewohnerin, die am Freitag ihren 86. Geburtstag feiern konnte und Herr Meyer ihr persönlich Glückwünsche überbringen konnte. Hierzu wurde schon am Vormittag freudig unter den Kollegen geplant, wer mit zum Geburtstagsliedsingen kommt und dass bereits Blumen besorgt wurden. Dabei erfuhr Herr Meyer auch von der ältesten Bewohnerin von Görlitz, die mit ihren 109 Jahren im Zentralhospital lebt und auch erst vor einiger Zeit ihren Geburtstag gefeiert hatte.

Um auch mal die Einrichtungen der Bewohnerzimmer zu sehen, kam er mit einer 95-jährigen ehemaligen Organistin ins Gespräch, die über den Besuch des Landrates außerordentlich überrascht war. Sie berichtete, dass sie ihre Möbel beim Einzug mitbringen konnte, was es ihr so heimisch macht und sie sich sehr wohlfühlt, sie den Ausblick in den großen schönen Garten liebt und täglich von den Glocken der benachbarten Lutherkirche geweckt wird. Wenn es ihre Finger- und Handfertigkeit noch hergibt, dann spielt sie auch mal noch am Flügel im Saal oder besucht die Kirche für einen Gottesdienst.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Meyer für den Besuch, das Interesse an der Pflege, seine ausgesprochene Wertschätzung für das Pflegepersonal und die angenehmen Gespräche mit ihm. Vielleicht kann das ein oder andere Thema in seiner Arbeit mit Beachtung finden.

Wir danken ganz besonders auch den Kollegen des Zentralhospitals, die bereit waren Einblicke aus ihrer täglichen Arbeit zu zeigen und so engagiert und mit viel Herz durch den Vormittag geführt haben.

„Weil ältere Menschen so große Herzen wie Eure brauchen!“

Hier gibt es noch ein kleines Video des Landkreises Görlitz zu seinem Besuch:
Video bei Instagram