Umweltfreundliches Fahrzeug für Mobilität der Bewohner

Die AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau benötigten dringend ein neues Fahrzeug für den Transport der Bewohner. Für die Bewohner, die Menschen mit verschiedenen geistigen und/oder körperlichen Behinderungen sind, ist Mobilität im Alltag mittlerweile eine wichtige Notwendigkeit geworden, um ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unter „normalen“, alltäglichen Bedingungen zu ermöglichen. Ein Fahrzeug zur Beförderung der Bewohner durch die Mitarbeiter unterstützt dabei die aktive Teilnahme am Leben in der Stadt Löbau und deren Umgebung. Die Flexibilität bei der Planung von Freizeitaktivitäten, der individuellen Beförderung der Bewohner für beispielsweise Arztbesuche und der Durchführung von Besorgungsfahrten ist auch ein großer Vorteil.

Mit Hilfe bestehender Förderprogramme im Bereich der Elektromobilität sollte bei der Fahrzeugauswahl auf die Nutzung von „Verbrennern“ verzichtet werden. Die AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ wollen damit zusätzlich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.Schließlich fiel die Wahl auf einen Citroen e-Berlingo, der nun angeschafft werden konnte.

Die Anschaffungskosten des Fahrzeuges lagen bei 34.829,60 €. Die AWO Oberlausitz konnte 7.500 € über das Bundesprogramm „Sozial mobil“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und 14.346,30 € über die Förderorganisation „Aktion Mensch“ erhalten. Ohne diese Fördermittel wäre eine Anschaffung aus eigenen Mitteln leider nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns recht herzlich für diese beiden so wichtigen Förderungen und wünschen natürlich den Bewohnern und unseren Mitarbeitern „all Zeit gute Fahrt“.