Tag der gesunden Ernährung am 07.03.23

Pizza, Chips, Gemüse, Fisch, Fleisch … und für was entscheiden Sie sich?

Um diese tägliche Entscheidung bewusster zu machen, startet der Aktionstag „Tag der gesunden Ernährung“ bundesweit am 07. März als kulinarischer Feiertag.

In unserem Gesundheitstipp, den alle Mitarbeiter im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements monatlich erhalten, greifen wir den Aktionstag auf und widmen uns dem Thema „Intuitive Ernährung“. Intuitiv essen bedeutet, eng in Verbindung mit den eigenen körperlichen Bedürfnissen zu stehen und achtsam auf die Signale des Körpers zu hören. Das bewusste Essverhalten wirkt sich auf den eigenen Körper aus, denn er verspürt, ob man hungert, um weniger Kalorien aufzunehmen oder ob man auf Grundlage seiner natürlichen Bedürfnisse weniger isst. Wenn man lernt, sich intuitiv zu ernähren und dadurch nur so viel isst, wie man auch braucht, kann der eigene Körper auf einfache Art und Weise sein gesundes Wohlfühlgewicht erreichen.

Gesunde Ernährung heißt nicht immer nur Verzicht und Ernährungsumstellung, sich gesund zu ernähren beginnt, wenn der eigene Körper sich wohlfühlt.

Folgende 4 Grundsätze können dabei helfen:

1. Iss, wenn dein Körper hungrig ist.
  2. Iss, was dir schmeckt und gut tut.
  3. Iss langsam und achtsam.
  4. Beende die Mahlzeiten bei angenehmer Sättigung

Hier ein Rezeptvorschlag für ein schnelles und leckeres Gericht: Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch (für 3-4 Teller)

Zutaten:
1 Zwiebel & 1 Möhre
1 Dose stückige Tomaten
1 Dose Kokosmilch
175g rote Linsen
1/2 Liter heiße Gemüsebrühe
nach Bedarf: Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung:
Kleine geschnittene Zwiebel und Möhre in einem großen Topf mit etwas Butter anbraten. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und das Ganze 20 min köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Fertig :-)