Stiftung fördert Ausbildung eines AWO Lernbegleiters

Um Kinder und Jugendliche bei Lernschwierigkeiten frühzeitig zu unterstützen, sind in der Zittauer Wohngruppe „Maxi“ Lernbegleiter im Einsatz. Die Wölcken Stiftung hat nun die Kosten in Höhe von 3.160 Euro für die Ausbildung eines weiteren Lernbegleiters übernommen. „Uns hat das Konzept der AWO überzeugt. Denn wenn man Kindern bereits früh über Lernblockaden hinweghilft, ebnet ihnen das den Weg für alles, was sie in ihrem Leben noch lernen werden“, sagt Thomas Wölcken, Vorstand der Wölcken Stiftung. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir die AWO Oberlausitz unterstützen können, einen weiteren Lerncoach auszubilden.“ Die Ausbildung zum Lerncoach dauert zwei Jahre. Der Arbeitsbereich ist sehr vielseitig, da sich Lernblockaden oft nicht nur auf den Schulalltag beziehen, sondern sich auch durch emotionale Ursachen auf die Konzentration, Lern- und Leistungsfähigkeit in der gesamten weiteren Entwicklung auswirken. Durch Erfahrung, methodische Anleitungen und praktische Übungen kann der Lerncoach diese Ursachen gezielt erkennen, ergründen und darüber hinweghelfen.

Wölcken-Stiftung fördert Ausbildung eines AWO Lernbegleiters