Sprache entdecken in der eigenen Kinderbibliothek

Im September berichteten wir, dass uns viele Beteiligte zu einem Gewinner des Förderpenny gemacht haben! PENNY unterstützt mit dem „Förderpenny“ gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die Kindern und Jugendlichen helfen. Und wir sind eine davon! Denn unsere Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf bekam beim Voting viele Stimmen für die Entstehung einer Kinderbibliothek. Als Förderpenny-Gewinner erhielt sie ein Preisgeld von 1.500 Euro. Gleichzeitig konnte über den Förderfonds Chancengerechtigkeit eine Fördersumme von 3.000 Euro bewilligt werden, die zur Ausstattung der Kinderbibliothek dienen. Nun konnte am vergangenen Freitag das Einräumen letzter neuer Bücher für dieses Jahr erfolgen. Damit ist die Bibliothek nun endlich nutzbar.

In der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf ist die Zahl der Kinder, die Sprachschwierigkeiten bzw. Sprachdefizite aufweisen, gestiegen. Mit einem Projekt zur Sprachförderung möchte das Team der Kindertagesstätte das Thema aufgreifen und Sprache ganzheitlich bei den Kindern fördern – „Stark durch Sprache“. Ziel ist es, Sprachdefizite zu reduzieren. Zur Unterstützung entstand im Untergeschoss, in einem ungenutzten Raum, für die Kinder eine kleine Kinderbibliothek mit einer Sprachecke. Nach der Renovierung konnten neue Möbel aufgebaut, dimmbare Deckenbeleuchtung mit Farbwechsel für eine besondere Gemütlichkeit angebracht, bequeme Sitzmöbel angeschafft und anschließend alle Bücher und Matierialen eingekauft werden. Dieser Raum wird ab sofort für gezielte Sprachangebote genutzt. Damit gibt es einen ganz besonderen Raum für Geschichten, Märchen und Wissenswertes und ein Ort für gemeinsames Erzählen und Hören.

In der Weihnachtswoche möchten die Erzieher mit den Kindern zusammen die ersten kleinen Geschichtenrunden erleben, gemeinsam Gedichte sprechen und Lieder singen. Es soll gemütlich werden und die Kindergartenkinder sollen sich wohlfühlen und ihre Freude an den tollen Materialien und Büchern haben, Sprache entdecken und leben. Beim gemeinsamen Anschauen und Sprechen üben sie zeitglich ihre Sozialkompetenz und erweitern ihr Allgemeinwissen. Auch die Vorschüler können die Bibliothek nutzen um sich mit Buchstaben, Wörtern und Bilder auseinanderzusetzen, das Sprechen und Erzählen üben und sich im kleinen ruhigen Rahmen auf den Übergang zur Schule vorzubereiten.

Im nächsten Jahr wird das Projekt „Stark durch Sprache“ weiter als Hausprojekt in der Einrichtung von den Kindergruppen und dem Team fortgeführt. Erste Ideen zur vielfältigen Nutzung der Bibliothek werden dann umgesetzt. Weitere Ideen sind dabei ein Erzähltheater, ein sogenanntes Ka-mishibai, bei dem Kinder für Kinder erzählen; große Bildkarten zum gemeinsamen Betrachten und Entdecken und ein CD-Player, um Hörbücher kennenzulernen. Die Kinder, die nicht die ganze Mittagsruhe über eine Ruhezeit benötigen, können, wenn ausreichend Personal zur Verfügung steht, die Bibliothek auch in der Mittagszeit erkunden. Außerdem steht der Leseraum auch der Lesepatin zur Verfügung. Sie besucht die Kindertagesstätte in regelmäßigen Abständen und liest den Kinder aus ihren Büchern vor. Das funktioniert in einer „echten“ Bibliothek natürlich am besten.

Wir sind SEHR DANKBAR für alle Votingstimmen und PENNY, die dazu beitragen haben, dass die Sprachförderung mittels Büchern bei Vorlesestunden und Beschäftigungszeiten nun einen noch höheren Stellenwert im Kita-Alltag bekommen kann.

Wir danken der Spendenorganisation Stiftung Bildung recht herzlich für die finanzielle Unterstützung aus dem Förderfonds Chancengerechtigkeit.