Starke Eltern – Starke Kinder

Erstes Projektwochenende der WG „Maxi“

Am ersten Juliwochenende begab sich die WG „Maxi“ auf eine kleine Reise zum Eurohof nach Hainewalde. Erstmalig wollten wir Fachkräfte, die Bewohner und deren Eltern, die wir herzlich eingeladen hatten, ein Wochenende außerhalb der Wohngemeinschaft gemeinsam verbringen.

Zur Vorbereitung und Finanzierung erfuhren wir viel Unterstützung durch Frau Schmidt (Projektmanagerin der AWO Oberlausitz). So bekamen wir unsere Reise über das Förderprogramm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie im Rahmen des Aktionsprogramms „AUFHOLPAKET“ fast vollständig refinanziert. Dafür unser herzlichster Dank.

Und so konnte das Wochenende starten.
Bis Mittag reisten alle an, bezogen ihre Zimmer und konnten sich bei einem kleinen Imbiss kennenlernen. Die Entdeckungstour auf dem liebevoll gestalteten Eurohof war für alle ein erstes Erlebnis. Der Wasserspielplatz, der Naturlehrpfad mit seinen Pflanzen sowie die Tiergehege mit Eseln, Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen begeisterten alle.
Am Nachmittag war ein Kommunikationsseminar anberaumt. Unser Coach hielt verschiedene Aufgaben für uns bereit, die wir gemeinsam meisterten. Wir hatten die Möglichkeit uns in den unterschiedlichsten Situationen auszuprobieren und zu testen. Die wichtigste Erkenntnis aller Übungen: Gemeinsam sind wir stark und können vieles schaffen, auch wenn man nicht zwingend einer Meinung ist. Manch einer ging dafür über seine Grenzen hinaus.
Zum Abendbrot trafen wir uns auf dem Grillplatz, um Würstchen & Co. zu genießen. Das anschließende Lagerfeuer mit Gitarrenklängen und Gesang begleitete uns gut bis in die nahende Nachtruhe.

Ausgeschlafen konnten wir uns bei wunderschönem Wetter das Frühstück draußen schmecken und das Wochenende ausklingen lassen. Während der gesamten Zeit nutzten viele die Möglichkeit, über das eine oder andere Thema in den Austausch zu gehen.

Zum Abschied waren wir uns einig: Der Eurohof ist ein wunderbarer Ort für Begegnung und Erholung. Vielen Dank für alles an das dortige Team. Gern nächstes Jahr wieder!