Tag der Pflege 2022 – Ein guter Tag, um Danke zu sagen!

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den Menschen gewidmet, die derzeit in der Pflege arbeiten und dabei Herausragendes leisten. Grund genug für unseren Geschäftsführer Dirk Reinke eine Tour durch alle stationären sowie ambulanten Pflegeeinrichtungen der AWO Oberlausitz zu machen, um persönlich ein „herzliches Dankeschön“ zu überbringen sowie die Wertschätzung der Geschäftsleitung für die tägliche geleistete Arbeit der Mitarbeiter auszudrücken. Damit verbunden überreichte er den Mitarbeitern einen gut gefüllten Obstkorb.

Der Internationale Tag der Pflege wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen und geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück. Sie war eine der Begründerinnen der modernen westlichen Krankenpflege. Die Einführung von Pflegestandards, deren Vermittlung in Schule und Praxis und somit auch die Anerkennung als ordentliche Berufsausbildung – insbesondere für Frauen – basieren zu großen Teilen auf der Arbeit dieser Pionierin im 19. Jahrhundert.